1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: Budberger Bürgerhaus-Team zahlt die halbe Gage an Künstler

Kulturprogramm in Rheinberg : Die halbe Gage für die Künstler

Alle Veranstaltungen im Budberger Bürgerhaus bis zum 1. November sind abgesagt.

Das Team des Budberger Bürgerhauses hat sich entschieden, alle geplanten Veranstaltungen bis zum 1. November abzusagen. Auch, wenn das Plakat für die nächste Veranstaltung schon gedruckt ist. Damit ist klar, dass Sylvia Brecko mit ihrem musikalischen Kabarett „Das letzte Kind trägt Fell“ am Samstag, 25. April, nicht stattfindet. Und die weiteren fünf geplanten Veranstaltungen auch nicht.

„Wir machen das schweren Herzens, weil auch die geplante große Zwei-Tage-Feier zum zehnjährigen Bestehen des Bürgerhauses von dieser Entscheidung betroffen ist und den treuen Besuchern aus Budberg und Umgebung nun eine mehrrmonatige kulturelle Enthaltsamkeit zugemutet werden muss“, sagt Kulturchef Klaus Lorenz. Peter Houcken, Vorsitzender des Vereins Alte Feuerwache Budberg, blickt aber trotz der gegenwärtigen Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie hoffnungsvoll in die Zukunft: „Sobald die Krise abgeklungen ist und unsere Besucher ohne Angst vor Ansteckung wieder ins Bürgerhaus kommen können, werden wir den Betrieb sofort wieder aufnehmen.“

Kultur-Kümmerer Klaus Lorenz weist noch auf einen anderen Aspekt hin und sorgt sich um die Situation der Künstler, die im Bürgerhaus auftreten: „Unseren Künstlern bricht ein großer Teil ihres Einkommens weg und sie kämpfen um ihre wirtschaftliche Existenz. Wir können unsere Künstler nicht im Stich lassen und wollen ihnen in dieser schwierigen Situation helfen.“ Diese Absicht unterstützt der Vereinsvorstand mit Nachdruck und hat entschieden, den Künstlern, ohne dass eine Verpflichtung besteht, die Hälfte der Gage zu zahlen, auch wenn sie nicht auftreten können.

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholen von Rezepten, Hilfe bei Formularen im Internet uvm. Ob Sie helfen wollen oder Hilfe benötigen in Zeiten von Corona: Auf der Plattform www.rp-gemeinsamstark.de bringen wir Sie alle zusammen. Die Plattform ist auch ein Marktplatz für Dienstleistungsunternehmen aus Handel, Handwerk und Gastronomie.