Rheinberg Mit dem „Pfarrrad“ angekommen

Rheinberg · Heiner Augustin ist neuer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg. Am Sonntag wird der 56-Jährige in sein Amt eingeführt.

 Heiner Augustin ist der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg/Eversael. Er wird später nach dem Ausscheiden von Pfarrer Uwe Klein auch die Kirchengemeinde Orsoy übernehmen.

Heiner Augustin ist der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg/Eversael. Er wird später nach dem Ausscheiden von Pfarrer Uwe Klein auch die Kirchengemeinde Orsoy übernehmen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Auf dem Türklingelschild steht schon „Augustin“, aber im Pfarrhaus an der Eversaeler Straße gibt es noch viel Arbeit. Möbel, Kartons und Kisten stehen herum und warten darauf, einsortiert zu werden. „Hier herrscht noch Chaos“, sagt Heiner Augustin. „Aber immerhin sind wir schon mal eingezogen.“ „Wir“, das heißt: der neue Pfarrer der Budberger Gemeinde, seine Frau Regina und der jüngste, 22-jährige Sohn. Drei weitere Kinder, 32-jährige „gemischte“ Zwillinge und ein 24-jähriger Sohn, stehen bereits auf eigenen Beinen und wohnen nicht mehr bei den Eltern.

Eine Beerdigung und einen Schulgottesdienst hat Augustin bereits hinter sich. „Jetzt kommt der Einführungsgottesdienst, danach werde ich mich nach und nach einarbeiten“, so der gebürtige Moerser. Ihm gefällt, was er bisher von der Budberger Kirchengemeinde gesehen hat. „Sehr engagierte Leute“, so der Pfarrer. „Die haben die Vakanz, das Jahr ohne Pfarrer, gut gestemmt.“ Diese Eigenständigkeit möchte Augustin gerne beibehalten. Die Pflege des Ehrenamtes sei ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Das zu bewältigen, heiße allerdings auch, Ressourcen richtig einzuschätzen und einzuteilen. „Ich kann als Pfarrer nicht überall sein. Aber natürlich werde ich mich überall in den Gruppen und Kreisen sehen lassen.“ Und das nicht nur innerhalb der Gemeinde, sondern auch in den Vereinen und überall da, wo Menschen sind.

Augustin wird viel mit seinem Fahrrad unterwegs sein. Sein grün-schwarzes Vehikel, das er selbst zusammengebaut hat, ist bezeichnenderweise ein „Pfarrrad“ – so steht es auf dem Rahmen. „Das ideale Verkehrsmittel für einen Pfarrer“, unterstreicht er. Aufgewachsen ist Heiner Augustin in Moers-Kapellen. Nach dem Abitur am Adolfinum hat er Zivildienst in einer Kirchengemeinde geleistet.

Die kirchliche Jugendarbeit in dieser Zeit sei mitverantwortlich für seine Berufswahl gewesen. Er studierte Theologie in Bochum und Wuppertal, leistete sein Vikariat in Duisburg-Duissern, den Hilfsdienst (heute heißt das „Pfarrer zur Anstellung“) in Düsseldorf, war drei Jahre lang Krankenhausseelsorger und ging dann nach Duisburg-Hochfeld, wo er achteinhalb Jahre wirkte. „Spannend war das“, sagt er rückblickend. „Aber auch kräftezehrend. Ich wusste damals schon, dass ich dort nicht bis zum Ruhestand bleiben wollte.“

Ein Stadtteil mit zeitweilig sechs Moscheen, mit Türken, Bulgaren und Rumänen und allen Herausforderungen, die eine solche Bevölkerungsmixtur mit sich bringt – das fordert den ganzen Mann. Heute sagt der Pfarrer: „Ich habe nirgendwo sicherer gewohnt als dort.“ Seine bislang letzte Station war Rheinhausen-Bergheim. Und nun, nach großstädtischem Ambiente das ländlich-beschauliche Budberg.

„Die Grundfragen für uns sind überall dieselben“, so der 56-jährige. „Wir müssen fragen, welche Aufgaben Kirche heute hat und wie man sie deutlich und transparent machen kann. Kirche ist für mich mehr als sonntagmorgens ein Stündchen. Wir müssen den Menschen vor allem Kommunikationsmöglichkeiten bieten.“

Traditionen und alte Gewohnheiten in Ehren – „aber an Veränderungen kommt Kirche heute nicht vorbei. Die Frage ist, wie wir diese Veränderungen gestalten, wie wir diesen Spagat hinbekommen“. Die Menschen seien heute nicht mehr oder weniger religiös als zu anderen Zeiten, glaubt Heiner Augustin. Sie gehen nur anders damit um.

1600 Gemeindeglieder hat die Gemeinde Budberg, zu der auch Vierbaum und Eversael gehören. Wenn der Orsoyer Pfarrer Uwe Klein 2020 in den Ruhestand geht, übernimmt Heiner Augustin auch die dortige, etwa gleich große Gemeinde. Auch das werde eine Herausforderung sein. Ein Pfarrer für zwei Gemeinden, wo jahrzehntelang zwei Geistliche zuständig waren. Heiner Augustin nimmt es positiv und umreißt, worum sich seine Predigt am Sonntag drehen wird: „Wir müssen uns auf den Weg machen, um neue Erfahrungen machen zu können.“

Der 56-Jährige, der drei Moto-Guzzi-Motorräder sein eigen nennt und auch Gitarre spielt, hat schon einige Stationen gemeistert. Jetzt freut er sich auf die nächste Etappe – möglicherweise die letzte auf seinem beruflichen Weg.

Info: Heiner Augustin wird am Sonntag, 2. September, 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche an der Bischof-Roß-Straße in sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg eingeführt. Die Gemeindeglieder aus Budberg, Orsoy und der Nachbargemeinden sowie alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort