Rheinberg Bratwürstchen vom Ex-Fußballprofi

ORSOY · Früher hat Didi Schacht für den MSV Duisburg und Schalke 04 gespielt. Jetzt steht er mittwochs vor Edeka in Orsoy.

Rheinberg: Bratwürstchen von Ex-Fußballprofi Didi Schacht
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Würstchenzange statt Fußball, Imbisswagen statt Rasenplatz. In Orsoy kann man einen ehemaligen Fußball-Profi bei der Arbeit erleben, und dieses Vergnügen gibt es ja nicht alle Tage. Doch Dietmar „Didi“ Schacht zeigt sein Können in Orsoy nicht im Umgang mit dem Ball auf dem grünen Rasen. Nein, er steht immer mittwochs mit seinem Wagen vor dem Edeka-Markt Daniels an der Rheinberger Straße. Der 55-Jährige macht dann mit seiner mobilen Currywurst-Bude dort Station.

Ursprünglich wollte sich der ehemalige Profi – er hat es auf 228 Zweitliga- und 22 Erstliga-Einsätze gebracht und ist unter anderem in den Trikots von Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen, Tennis Borussia Berlin und Schalke 04 aufgelaufen – in Kevelaer mit einer Eisdiele ein zweites Standbein aufbauen. Neben seiner Tätigkeit als Fußball-Trainer. „Doch das war im November zu einer denkbar schlechten und ungünstigen Zeit“, erzählt Didi Schacht mit einem Schmunzeln, während er die nächsten Würstchen auflegt. Deshalb habe er sich schnell von diesem Vorhaben verabschiedet. Wenn er dann so am Niederrhein unterwegs war (er war unter anderem Trainer beim SV Straelen, bei Hamborn 07 und beim SV Bergisch-Gladbach), sei er zu dem Entschluss gekommen, dass eine fahrbare Currywurstbude lukrativer sein könnte, erzählt der frühere Defensivspieler.

Schnell wurde das Equipment beschafft und der Plan in die Tat umgesetzt. Aber warum Orsoy? „Ich habe gute Kontakte zu Edeka und ich habe mir hier den Platz bewusst ausgesucht. Schließlich kommen viele Tagestouristen nach Orsoy, viele fahren durch Orsoy zur Fähre und der Markt hier zieht zahlreiche Kunden aus dem Umland an“, so die Argumente von Schacht für die Wahl des Standortes. An den übrigen Tagen ist Didi´s Currywurst-Bude im Duisburger Stadtgebiet zu finden.

Und viele Gäste, die an seinen roten auffälligen Wagen kommen, kennen Schacht natürlich aus seiner aktiven Fußballer-Zeit. Da wird schon einmal aus alten Zeiten gefachsimpelt oder geplauscht und dabei die eine oder andere schmackhafte Wurst verdrückt.

Na klar, schließlich kann der Duisburger Jung’, der in der Stadt Montan geboren wurde und drei Jahre für den Erstligisten MSV Duisburg spielte, eine ganze Menge erzählen. Er wurde später sogar zum beliebtesten Spieler der Saison und zum Kapitän beim Ruhrrivalen FC Schalke 04 ernannt.

Schlagfertig ist der Mann mit der markanten Glatze allerdings jederzeit. „Hier ist deine Wurst“, ruft er einem Kunden zu. „Bezahlen kannst du später. Aber nicht abhauen“, warnt er mit einem breiten Grinsen im Gesicht. „Immer dran denken: Ich bin immer noch schneller als du.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort