Bürgerbeteiligung in Rheinberg Anwohner können an der Neugestaltung des Borther Spielplatzes Weidenweg mitwirken

Borth · Die Stadt Rheinberg lädt Anwohner und Interessierte zu einem Treffen am 4. April auf dem Spielplatz in Borth ein. Sie sollen ihre Vorstellungen einbringen.

 Eine Rutschbahn auf dem Spioelplatz am Weidenweg.

Eine Rutschbahn auf dem Spioelplatz am Weidenweg.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Es ist soweit: Die Planung für die Aufwertung des Spielplatzes Weidenweg in Borth beginnt mit einer Bürgerbeteiligung. Für Dienstag, 4. April, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr, lädt die Stadt Rheinberg alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner ein, vor Ort ihre Meinungen, Ideen und Anregungen bezüglich der geplanten Umgestaltung des Spielplatzes zu äußern.

Die Bürger haben nach Einschätzung der Stadtverwaltung so die Möglichkeit, sich aktiv an der neuen Gestaltung zu beteiligen, sodass der Spielplatz zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt werden könne. Insbesondere die Kinder könnten bei Spaß und Spiel mit dem Spielmobil der Stadt Rheinberg, dass bei dieser Veranstaltung vor Ort sein wird, ihre Wünsche äußern und aus vorliegenden Abbildungen von Spielgeräten ihre Favoriten wählen. Auch eine Malaktion ist vorgesehen, dann können die Kinder eigene Vorstellung bildlich darstellen. Bereits zu Hause angefertigte Bilder mit Wunschspielplätzen werden von den Mitarbeitern des Jugendamtes und des Grünflächenamts gerne entgegen genommen. Alle Anregungen werden in die Planung der Umgestaltung einbezogen und entsprechend dem finanziellen Budget und den technischen Möglichkeiten Berücksichtigung finden.

Die Stadt teilte mit, dass sie sich über eine rege Teilnahme freue, um mit möglichst vielen Anwohnerinnen und Anwohnern in einen konstruktiven Austausch zu kommen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird am Tag zuvor, also am Montag, 3. April, über die Homepage der Stadt Rheinberg unter www.rheinberg.de beziehungsweise über die Facebookseite der Stadt Rheinberg ein anderer Treffpunkt an einem regensicheren Ort veröffentlicht.

Auf dem Spielplatz Weidenweg nisten seit Jahren zahlreiche Krähen. Der enorme Lärm und der Kot der Vögel sorgen in der Umgebung für Unmut.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort