Konzert in Rheinberg Blues-Legende Duke Robillard spielt im To Hoop

Rheinberg · Der international bekannte Blues-Gitarrist und -Sänger Duke Robillard kommt zusammen mit der Wentus Blues Band nach Rheinberg. Es ist das einzige Deutschland-Konzert der Legende auf seiner Tournee.

 Der US-amerikanische Bluesmusiker Duke Robillard.

Der US-amerikanische Bluesmusiker Duke Robillard.

Foto: Veranstalter

Am Mittwoch, 12. Februar, 20 Uhr, treten die Musiker im To Hoop an der Alpsrayer Straße 102 auf. Der US-Amerikaner Duke Robillard, 1948 geboren, erregte erstmals 1967 als Gründer von Roomful of Blues Aufmerksamkeit. 1979 verließ er die Band wieder, um Leadgitarrist für Robert Gordon zu werden. Danach war er kurzzeitig Mitglied der Legendary Blues Band. 1981 gründete er dann die Duke Robillard Band, die sich bald in Duke Robillard & the Pleasure Kings umbenannten. 1990 ersetzte Robillard zusammen mit Doug Bangham Jimmie Vaughan bei den Fabulous Thunderbirds.

Die Zusammenarbeit zwischen der Wentus Blues Band aus Finnlands und Duke Robillard begann 1987 in Finnland. Zwischen den beiden entwickelte sich eine langjährige, freundschaftliche Beziehung. Nachdem sie zusammen durch Schweden getourt waren, war die Zeit für ein gemeinsames Album gekommen. Mit „Too Much Mustard“ liegt dieses nun vor. Eines seiner Gemälde ziert das Cover.

Karten kosten 20 Euro zuzüglich Gebühren im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort