Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche Ein Bericht über unfassbares Leid

Rheinberg · Beklemmung und Entsetzen machten sich bei einer Lesung von Martin Schmitz breit. Der Autor erzählte davon, wie er als junger Mensch von Priester Heinz Pottbäcker, der später auch in Rheinberg tätig war, sexuell missbraucht wurde.

Martin Schmitz berichtete den Zuhörern im Rheinberger Konvikt über seine schrecklichen Erlebnisse mit dem pädophilen Priester Heinz Pottbäcker.   RP-Foto: A. Fischer 

Martin Schmitz berichtete den Zuhörern im Rheinberger Konvikt über seine schrecklichen Erlebnisse mit dem pädophilen Priester Heinz Pottbäcker. RP-Foto: A. Fischer 

Foto: Armin Fischer (arfi)

Entsetzen und Betroffenheit lagen über dem Raum der Stille im ehemaligen Konvikt, als Martin Schmitz aus Rhede dem Rheinberger Publikum über die schrecklichen Erlebnisse aus seiner Kindheit erzählte. In einem Buch hat er über seine lange Suche nach der Bewältigung geschrieben. Er wurde als Kind und Heranwachsender von Heinz Pottbäcker, damals Priester in Rhede und später auch in Rheinberg tätig, sexuell missbraucht. Sein Buch legt offen, wie sexueller Missbrauch über Jahrzehnte durch ein kirchliches System der Vertuschung unentdeckt bleiben konnte.