Klassische Musik in Rheinberg Besonderes Streichquartett gastiert in der Stadthalle

Rheinberg · Die Musikalische Gesellschaft lädt für Sonntag, 30. Oktober, um 19 Uhr zu ihrem nächsten Konzert in die Stadthalle Rheinberg ein. Es spielt das 2014 gegründete Eliot-Quartett, das zu den interessantesten und vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation zählt.

 Die Musikalische Gesellschaft Rheinberg hat am Sonntag das Eliot Quartett  zu Gast. 
  Foto: MGR

Die Musikalische Gesellschaft Rheinberg hat am Sonntag das Eliot Quartett  zu Gast. Foto: MGR

Foto: Veranstalter

Das international besetzte Ensemble – die Mitglieder stammen aus Russland, Kanada und Deutschland – ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe – unter anderem beim Mozartwettbewerb in Salzburg, beim Melbourne International Chamber Music Competition und beim Deutschen Musikwettbewerb sowie für die beste Interpretation eines Werkes von Szymanowski beim Karol Szymanowski Wettbewerb.

In seiner Heimatstadt Frankfurt am Main ist das Eliot Quartett fester Bestandteil des Konzertlebens, wo es 2019 als erstes Quartett „in Residence“ im renommierten Frankfurter Holzhausenschlösschen eine eigene Konzertreihe gestaltete. Seine künstlerische Ausbildung erhielt das Quartett an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie an der Escuela Superior de Musica Madrid. Entscheidende Impulse erhält das Ensemble in der gemeinsamen Arbeit mit Alfred Brendel und dem Belcea Quartett.

Das Eliot Quartett ist nach dem US-amerikanischen Schriftsteller T.

S. Eliot benannt, der sich von den innovativen, späten Streichquartetten Ludwig van Beethovens zu seinem letzten großen poetischen Werk Four Quartets inspirieren ließ.

Auf dem Programm stehen Mozarts Streichquartett in F-Dur, Valentin Silvestrovs Streichquartett Nr. 3 sowie (nach der Pause) César Francks Streichquartett D-Dur.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 30. Oktober, um 19 Uhr, in der Stadthalle. Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) sind erhältlich in der Buchhandlung am Rathaus in Kamp-Lintfort, in der Tourist-Info Moers an der Kirchstraße sowie bei HiFi Komossa an der Orsoyer Straße in Rheinberg. Online können Karten unter eventim.de und musikalische-gesellschaft.de geordert werden. Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort