Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Rheinberg Belgier steigen bei Schiffer-Gruppe ein: 100 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Rheinberg · Der Standort der Druck- und Mediengruppe Michael Schiffer sowie ein Großteil der Arbeitsplätze in Rheinberg sind nach Angaben des Insolvenzverwalters Horst Piepenburg gerettet.

 Michael Schiffer bleibt Geschäftsführer.

Michael Schiffer bleibt Geschäftsführer.

Foto: Schiffer

Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Schiffer habe die Group Joos nv aus Belgien als neuen Partner und Mitgesellschafter für die Michael-Schiffer-Unternehmen gewonnen. Die Group Joos mit 220 Mitarbeitern ist wie die Schiffer-Gruppe ein Familienunternehmen, das in Druck- und Digitalprodukten sowie in speziellen Dienstleistungen im europäischen Markt aktiv ist.

Als eine der wesentlichen Maßnahmen zur Sanierung der insolventen Schiffer-Unternehmen werde die Firmenstruktur von fünf auf zwei eigenständige Gesellschaften verschlankt, die sich auf zukunftsfähige Bereiche fokussieren sollen. So konzentriert sich die Michael Schiffer Dialog GmbH auf die Schwerpunkte Spezialdokumente, DirectMail und Werbemittel. Die SmartCom GmbH wird ihren Kunden Beratung und Implementierung von individuellen Workflow-Lösungen sowie MedienIT und Digitale Services anbieten. Beide Unternehmen starten am 1. August. Operativer Geschäftsführer beider Gesellschaften ist Michael Schiffer.

Mit dem Einstieg des neuen Partners und den Restrukturierungsmaßnahmen können Horst Piepenburg und Michael Schiffer mehr als 100 der 130 Arbeitsplätze in Rheinberg sichern. Die Belegschaft wurde in einer Betriebsversammlung über die Veränderungen informiert. „Wir haben an unserem Standort wieder gute Aussichten. Mit dem neuen strategischen Partner an unserer Seite und den zukünftigen Strukturen werden wir unsere Leistungsfähigkeit und Kompetenz in Rheinberg wieder unter Beweis stellen können. Wir sind auch deshalb so zuversichtlich, weil uns unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter in den letzten Monaten die Treue gehalten haben. Das ist wirklich bemerkenswert“, sagt Geschäftsführer Michael Schiffer.

Die Michael Schiffer Dialog und SmartCom  werden mit Group Joos nv aus Turnhout in Belgien eng kooperieren. Beide Gesellschaften ergänzen sich inhaltlich und wollen sich gemeinsam einen besseren Zugang zu den jeweiligen Märkten verschaffen. Vorgesehen ist eine gemeinsame strategische Ausrichtung, die auch die Planung der Kapazitäten und die Fokussierung auf zukunftsfähige Bereiche mit einschließt.

Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Schiffer hatte Ende Februar  als erstes für die Unternehmen Schagen & Eschen und Michael Schiffer Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. In den Wochen darauf hatte Schiffer dann auch für die weiteren Gesellschaften, die Michael Schiffer Service GmbH, Michael Schiffer Promotion GmbH und SmartCom GmbH & Co. KG, Insolvenzantrag gestellt (wir berichteten). Grund dafür war nach Angaben Schiffers die fortschreitende Digitalisierung, die zu einem Nachfragerückgang für Produkte und Dienstleistungen geführt hat.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort