Bürgermonitor in Rheinberg Autos verhindern, dass gekehrt wird

Budberg · Theo Schepers (85) wohnt in Budberg am Kiefernweg. Vor seinem Haus sei ständig alles zugeparkt, so dass die Kehrmaschine das viele Laub nicht einsammeln könne, sagt er. Die Stadt lehnt ein zeitlich befristetes Halteverbot ab.

 Theo Schepers (85) fegt vor seinem Haus am Kiefernweg in Budberg Laub und sammelt es ein. Weil die Straße meist zugeparkt sei, komme die Kehrmaschine so gut wie nie zum Zuge, beklagt er.

Theo Schepers (85) fegt vor seinem Haus am Kiefernweg in Budberg Laub und sammelt es ein. Weil die Straße meist zugeparkt sei, komme die Kehrmaschine so gut wie nie zum Zuge, beklagt er.

Foto: Uwe Plien

Theo Schepers wohnt am Kiefernweg in Budberg. Gleich gegenüber seinem Haus liegt die Budberger Grundschule mit einem großen Baumbestand. „Die Bäume sind wunderschön“, sagt Theo Schepers. „Aber sie verlieren auch jetzt im Spätsommer schon viel Laub, und das liegt dann bei mir vor dem Haus.“ Wäre alles kein Problem, so der Budberger, weil ja montags immer die Kehrmaschine kommt. „Aber“, so Schepers, „die kann das Laub nicht einsammeln, weil der Kiefernweg fast immer, zumindest vormittags, vollständig zugeparkt ist.“ Es gebe zwar eine ganze Reihe von Einstellplätzen gleich um die Ecke hinter dem Schulhof an der Straße Marienplatz, aber Lehrer, Eltern und andere an der Schule tätige Frauen und Männer parkten lieber bei ihm vor der Tür, was ja auch nicht verboten sei.