Rheinberg Auf einen Sprung ins Mittelalter

Rheinberg · Horst-Dieter Henseler hat einen historischen Roman veröffentlicht – 600 Seiten stark.

 Dieter Henseler aus Rheinberg hat ein Mittelalterbuch geschrieben

Dieter Henseler aus Rheinberg hat ein Mittelalterbuch geschrieben

Foto: RP/Hildegard Henseler

Mit der Geschichte der Stadt Rheinberg kennt sich Horst-Dieter Henseler gut aus. Zahlreiche Schriften hat er dazu schon verfasst und vermutlich alle Bücher, die es über Rheinberg und seine Historie gibt, verschlungen.

Nun hat Henseler erstmals einen histrorischen Roman geschrieben. „Begonnen habe ich damit als Ausgleich zu den trockenen historischen Daten der Geschichte der Stadt Rheinberg“, so Henseler. „Erholsam, kam es mir vor, mal etwas anderes zu schreiben, zu überlegen, was das fiktive Leben im Mittelalter alles hergeben würde.“

Erst wollte er selbst eine Heldenfigur in diesem Roman spielen, dann aber erfand er den Wissenschaftler Professor Johannes von Trotto, dem es gelungen war, ein Mittel zu finden, das es ihm möglich machte, eine Zeitreise anzutreten. „Ich habe es so beschrieben“, sagt der Autor, „dass es die Menschen zwar schon immer getrieben hat, eine Zeitreise zu unternehmen, aber bisher ist es niemandem gelungen.“

Nur eben besagtem Professor von Trotto. Ihn darf man auf seiner Reise begleiten. „Das Mittelalter wurde vor mir lebendig und das wünsche ich allen Lesern ebenfalls“, sagt Henseler.

Den Roman zu schreiben, habe wahnsinnig viel Spaß bereitet. „Wenn ich auch zwei Jahre darauf verwandt habe, so hat gerade diese neue, diese andere Art zu schreiben, einen Anreiz dargestellt, dem ich nicht widerstehen konnte“, so der Hobby-Schriftsteller. Mit 75 Jahren habe er nochmals etwas Neues beginnen wollen – und nun ist es fertig geworden. Ein Werk mit 600 Seiten.

„Auf einen Sprung ins Mittelalter“ gibt es auch zu kaufen. Die Kosten pro Buch liegen bei 16,50 Euro, erhältlich sind sie bei  Horst-Dieter Henseler privat an der Vallanstraße 9 in Rheinberg (Telefon 02843.3339). Außerdem bei Schneevoigt, Mittelalter-Vertrieb in Vierbaum, Vierbaumer Heide 84, im Café Sahnehäubchen von Kim-Kevin Reh an der Gelderstraße 48 sowie bei der Tabak-Börse-Lotto Tenhaft im Rewe-Center in Rheinberg, Moerser Straße.
Foto: Hildegard Henseler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort