Stadtentwicklung in Rheinberg Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadt

Rheinberg · Rheinberg ist mit zwei Kreisen und drei weiteren Städten in das Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ aufgenommen worden. Es erinnert an die Lokale Agenda 21, aus der 2004 das Stadtentwicklungskonzept 2030 erarbeitet wurde.

 Wer nachhaltig sein will, muss auch die Verkehrswende anpacken. Themen wie Carsharing oder Nachbarschaftsautos gehören ebenso dazu wie eine Verkehrsberuhigung wie hier auf der Bahnhofstraße. 

Wer nachhaltig sein will, muss auch die Verkehrswende anpacken. Themen wie Carsharing oder Nachbarschaftsautos gehören ebenso dazu wie eine Verkehrsberuhigung wie hier auf der Bahnhofstraße. 

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

An zwei Positionen, das hatte Bürgermeister Dietmar Heyde schon vor seiner Wahl im vergangenen Jahr im Kommunalwahlkampf angekündigt, wollte er die Stadtverwaltung verändern. Der neue Fachbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Stadt- und Veranstaltungsmanagement ist bereits installiert. Nun geht bald auch die Stabsstelle Stadtentwicklungsprogramm 2040/Klimaschutz an den Start. „Sie wird ab Juni von Sonja Helmich geleitet“, sagt Heyde. Helmich war zuletzt Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, Bauordnung und Umwelt. Als versierte Kraft kommt Jens Harnack mit dazu. „Das ist die Startbesetzung“, machte der Bürgermeister deutlich“, wir wollen aber wachsen. Wenn wir Themen wie die Verkehrswende ernsthaft angehen wollen, brauchen wir dafür perspektivisch mehr Personal.“