Politik in Rheinberg Auch Hahn war bei der Veranstaltung mit Höcke

Rheinberg · Auch der Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Wesel hat an der Veranstaltung mit dem rechtsextremen Politiker Björn Höcke im Orsoyer Hof teilgenommen. Als Privatmann, wie Ludwig Hahn betont.

 Ludwig Hahn, Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Wesel.

Ludwig Hahn, Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Wesel.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Der Besuch des rechtsextremen AfD-Politikers Björn Höcke im Rheinberger Restaurant Orsoyer Hof am Samstag wirkt nach. Wie jetzt bekannt wurde, hat auch der Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Wesel, Ludwig Hahn, an dem Treffen teilgenommen. Hahn, seit 2020 Mitglied des Rheinberger Stadtrates, sagte am Donnerstag: „Ich war dort, habe aber nicht den Kreisverband Wesel vertreten, ich war privat eingeladen.“ Nach Angaben der AfD Duisburg soll es sich um eine private Veranstaltung gehandelt haben, offenbar initiiert vom Sprecher des AfD-Kreisverbands Duisburg, Andreas Laasch.

Der Kreisverband Wesel habe mit dieser Veranstaltung nichts zu tun, hatte dessen Sprecher Hahn der RP gesagt. Nun heißt es in einem Facebook-Post des AfD-Kreisverbands Wesel: „Als Veranstaltungsort konnte unser Sprecher des Kreisverbandes Wesel, Ludwig Hahn, eine geeignete Lokalität anbieten.“ Als Gäste seien unter anderem Vertreter der Kreisverbände eingeladen gewesen. Der Facebook-Post sei ohne seine Zustimmung veröffentlicht worden, so Hahn. Auf die Frage, ob er sich von Björn Höcke, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, distanziere, sagte er: „Ich distanziere mich nicht von ihm, er ist AfD-Politiker.“ Die Räumlichkeiten für die Feier im Orsoyer Hof habe er nicht gebucht, sagte der Rheinberger.

Höcke, AfD-Fraktionschef im thüringischen Landtag, gründete 2015 die rechtsextreme AfD-Strömung Der Flügel mit. Auch nach dessen formeller Auflösung gilt er wegen seines Netzwerks als bundesweit einflussreichster Politiker in der AfD.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort