Rheinberger Innenstadt Asphalt-Arbeiten kurz vor den Weihnachtstagen

Rheinberg · Am Dienstag war die Durchfahrt Holz- und Fischmarkt in der Rheinberger Innenstadt gesperrt. Der Grund: Kaputte Pflastersteine wurden aufgenommen und durch Asphalt ersetzt. Dass die Stadt dies kurz vor Weihnachten machen ließ, gefiel nicht jedem.

 Mitarbeiter des Bauunternehmens Plängsken asphaltieren am Fischmarkt. 
  RP-Foto: arfi

Mitarbeiter des Bauunternehmens Plängsken asphaltieren am Fischmarkt. RP-Foto: arfi

Foto: Armin Fischer (arfi)

Laute Presslufthammer statt vorweihnachtlicher Ruhe, Bagger und Lkw statt Adventsmusik und der Geruch von heißem Asphalt statt Tannennadel-Duft bestimmten das Bild am Dienstag in der gesperrten Rheinberger Innenstadt – und das zum Leidwesen mancher Geschäftsleute und Passanten. Im Auftrag der Stadtverwaltung besserten Mitarbeiter des Bauunternehmens Plängsken schadhafte Stellen in der Fahrbahn von Holz- und Fischmarkt aus (wir berichteten).

Das hieß: Von Autos und Nahverkehrsbussen kaputt gefahrene und losgerappelte Pflastersteine wurden aufgenommen und die offenen Stellen vorläufig asphaltiert. So soll erst einmal die Verkehrssicherheit wieder hergestellt werden. Später sollen dann neue Pflastersteine eingesetzt werden. Zwischen dem für die Pflasterung zuständigen Unternehmen und der Stadt bahne sich eine möglicherweise langwierige Auseinandersetzung an, hieß es in der Ratssitzung. Denn die Stadt will die Baufirma in die Pflicht nehmen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort