Weseler Künstlerin stellt in Rheinberg aus Niederrheinische Charakterköpfe

WESEL/Rheinberg · Am Sonntag zeigen die Weseler Künstlerin Regine Kielmann und RP-Fotograf Armin Fischer ihre Werke in Rheinberg.

 Regine Kielmann und Armin Fischer freuen sich auf viele interessierte Besucher und gute Gespräch.

Regine Kielmann und Armin Fischer freuen sich auf viele interessierte Besucher und gute Gespräch.

Foto: Armin Fischer/Armin F. Fischer Niederrhein

Regine Kielmann und Armin Fischer wirken ziemlich entspannt, als sie von ihrer Ausstellung berichten. „Eine Wiederholung war gar nicht geplant“, so Regine Kielmann. „Aber die Ausstellung vor einem Jahr hat so viel Anklang gefunden und es kamen so viele nette Leute. Da haben wir dann relativ schnell gesagt: Das machen wir noch mal.“ So kann man sich am Sonntag, 18. November, von 13 bis 18 Uhr, neue Fotos von Fischer und neue Figuren von Kielmann anschauen. In Fischers kleinem Foto-Atelier an der Bahnhofstraße 40, in den Räumen des Rheinberger Malerbetriebs Riekötter. Diesmal gibt es auch eine inhaltliche Klammer für die Schau: „Niederrheinische Charakterköpfe“.

Die Weselerin Regine Kielmann ist erst seit 2011 Künstlerin. Seither fertigt sie Plastiken. Meistens sehr schlanke, manchmal schrille, oft witzige und immer liebevolle Figuren. Grundlage ist ein Metallgestell. Das wird dann mit einem Zwei-Komponenten-Kunststoff belegt und nach dem langwierigen Trocknungsprozess bemalt. „Ich arbeite mit Pigmenten“, so die Künstlerin. Verschiedene Pülverchen, die mit Lacken vermischt werden. Es ist erstaunlich, wie fein sie die Gesichter und manche Details hinbekommt. „Bei ,Niederrheinische Charakterköpfe’ habe ich sofort an Landwirtschaft gedacht“, so Kielmann. So entstanden ein Landmann mit Mistgabel, der junge Erdbeerbauer Julius, aber auch eine Dame mit Kittel, Lockenwicklern und einer Kippe im Mundwinkel. „Morgens um acht am Niederrhein“, hat Kielmann die Figur getauft.

Armin Fischer kennt Tausende niederrheinische Charakterköpfe. Als RP-Fotograf ist er seit 30 Jahren tagtäglich zu Terminen unterwegs und trifft Typen zwischen Obermörmter und Orsoy. Manche sind inzwischen verstorben. Johannes Troost etwa vom Sonsbecker Traktorenmuseum hat er auf einem alten Motorrad abgelichtet. Andere können sich über die Fotos von „arfi“ noch freuen. Heinz Bruckmann etwa, inzwischen 91, ist ein Charakterkopf. Der Rheinberger ist neben seinem Porträt als Karnevalsprinz 1960 zu sehen. Gut getroffen auch die Künstler Wolf-Dieter Groth und Klaus Girnus.

Fischer hat es mit Kühen. „Das sind für mich auch niederrheinische Charakterköpfe“, schildert der Lichtbildkünstler. Gern bearbeitet er die Fotos der Wiederkäuer mit Photoshop nach. Eine Technik, die er ansonsten nur selten einsetzt. Seine Fotos sind zum Teil Nebenprodukte seiner täglichen Pressearbeit, teilweise hat er sich aber gezielt Motive für die Ausstellung ausgesucht. Alles, was man in den Ausstellungsräumen sehen kann, kann man auch kaufen. „Aber darum geht es uns nur in zweiter Linie“, sagt Regine Kielmann. „Vor allem freuen wir uns auf viele interessierte Besucher, auf den Austausch und natürlich auf gute Gespräche.“

Vielleicht ist ja der eine oder andere niederrheinische Charakterkopf unter den Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort