110 Arbeitsplätze betroffen AOK verlässt Rheinberg

Exklusiv | Rheinberg · Am 30. Juni macht die Krankenkasse Schluss – nach 55 Jahren in der Stadt Rheinberg. Das Gebäude an der Bahnhofstraße soll verkauft werden. Die 110 Mitarbeiter werden auf andere Standorte verteilt. Es gibt keine betriebsbedingte Kündigungen.

 Das Rheinberger AOK-Haus an der Bahnhofstraße, 1991 bezogen, wird verkauft.

Das Rheinberger AOK-Haus an der Bahnhofstraße, 1991 bezogen, wird verkauft.

Foto: Sassan Dastkutah

Die AOK verlässt Rheinberg – nach 55 Jahren. Die Krankenkasse, die sich selbst „Gesundheitskasse“ nennt, gibt ihren Standort an der Bahnhofstraße 54 auf. „Am 30. Juni ist Schluss“, sagte Manrico Preissel, seit dem 1. Januar dieses Jahres Regionaldirektor für die Kreise Wesel und Kleve, im Gespräch mit der RP. Dabei machte er deutlich, dass dies nichts damit zu tun habe, dass man mit dem Standort Rheinberg unzufrieden sei – ganz im Gegenteil. Preissel: „Das ist eine strategische Unternehmensentscheidung.“