Spendensammlung in Rheinberg Amplonius-Gymnasium bittet um Spenden für die Ukraine

Rheinberg · Das Amplonius-Gymnasium in Rheinberg plant einen zweiten Hilfstransport in die Ukraine. Darauf weist Direktor Marcus Padtberg noch einmal hin. Am Freitag, 10. Juni, soll ein mit Hilfsgütern beladener Lkw losfahren zur ukrainische Grenze.

 Kinder, die in der Partnerschule des Rheinberger Gymnasiums in Lemberg untergekommen sind.

Kinder, die in der Partnerschule des Rheinberger Gymnasiums in Lemberg untergekommen sind.

Foto: Amplonius

Von dort aus soll die Lieferung die Schule in Lviv (Lemberg) erreichen, mit der das Gymnasium seit Jahen eine Partnerschaft unterhält.

Sei Beginn des Krieges unterstützen die Amplonianer diese Schule. Das Kollgium steht täglich in Kontakt mit der dortigen Schulleiterin Ivanca und ist so über die Lage vor Ort gut informiert. Padtberg berichtete davon, dass die Hilfsgüter in der Schule allmählich zur Neige gehen und man dort weiter auf Unterstützung angewiesen sei. Gebraucht würden Konserven, Tee, Kaffee, Müsli-Riegel, Hygieneartikel, Haferflocken, Reis, Nudeln, Verbandsmaterial und medizinische Hilfsmittel wie Krücken. Spenden können bis zum 3. Juni in der Schule (Raum B1.02) abgegeben werden. Auf Kleidung wolle man verzichten, abgesehen von ungetragenen Socken sowie Unterwäsche in großen Größen.

Auch Geldspenden helfen (Konto DE55 3545 0000 1560 1176 89, Stichwort „Ukraine“). Damit würden Medikamente gekauft. Die Millinger Ukraine-Hilfe, die Ende Juni ein großes Familienfest plant, hat dem Amplonius-Gymnasium Unterstützung angeboten.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort