Kleinspielfeld in Rheinberg Amplonianer freuen sich über neuen Hartgummiplatz

Rheinberg · Der Förderverein des Rheinberger Amplonius-Gymnasiums hat sich an den Kosten in Höhe von rund 30.000 Euro beteiligt. Den Schülern gefällt das neue, 14,5 mal acht Meter große Spielfeld.

 Sven, Jasper, Tjard, Philip, Matti und Lutz aus der 6a ließen auch Bürgermeister Frank Tatzel und Schulleiter Marcus Padtberg mitkicken.

Sven, Jasper, Tjard, Philip, Matti und Lutz aus der 6a ließen auch Bürgermeister Frank Tatzel und Schulleiter Marcus Padtberg mitkicken.

Foto: Uwe Plien

Sven, Jasper, Tjard, Philip, Matti und Lutz kommen schnell zur Sache. Die Jungs aus der Klasse 6a des Amplonius-Gymnasiums dürfen den Unterricht kurz verlassen, um vorzuführen, wie gut es sich auf dem neuen Hartgummiplatz neben dem Forum spielen lässt. Schnell rollt der Ball, bald fallen die ersten Tore, umgehend werden auch Schulleiter Marcus Padtberg und Bürgermeister Frank Tatzel ins Spiel mit einbezogen. „Gut“ – mehr Worte brauchen die Jungs nicht, um die Frage zu beantworten, wie ihnen der neue Platz gefällt.

Schülersprecher Lennert Schlüß schließt sich dieser Meinung an. „Das Spielfeld wird ja in erster Linie von Schülern der Unterstufe genutzt“, sagt er. 14,5 mal acht Meter groß ist der mit Hartgummi belegte Platz, der mit einem kleinen Zaun zum Schulhof abgegrenzt ist. Die beiden Metalltore gab es schon vorher, als noch auf dem harten Naturboden gekickt wurde. „Wir sind froh, dass wir den Platz jetzt haben“, sagt Marcus Padtberg. Weil jetzt endlich die Klagen der Reinigungskräfte verstummen. Allzu oft haben die Kinder nach dem Kicken den Dreck an ihren Schuhen in die Klassenräume und Flure getragen. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Kosten von etwas mehr als 30.000 Euro hat die Stadt nicht allein getragen. Der Förderverein des Gymnasiums hat sich daran beteiligt. Die aktuell rund 500 Vereinsmitglieder werden sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Schule gut ausgestattet sei, sagte Vorsitzende Annette Sandmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort