Rheinbergs Stadtgeschichte Aufstieg und Fall des Herbert Reichel

Rheinberg · Am 15. März wäre der Rheinberger Unternehmer 100 Jahre alt geworden. Er starb 1977. Sein Heimtextilwerk war das größte in Europa.

 Herbert Reichel (vorne) liebte die Jagd. Gerne lud er prominente Freunde wie den damaligen Bundesaußenminister und Bundespräsidenten Walter Scheel (links) dazu ein. Das Foto stammt aus den frühen 70er Jahren.

Herbert Reichel (vorne) liebte die Jagd. Gerne lud er prominente Freunde wie den damaligen Bundesaußenminister und Bundespräsidenten Walter Scheel (links) dazu ein. Das Foto stammt aus den frühen 70er Jahren.

Foto: RP-Archiv

Die Geschichte von Herbert Reichel ist eine von mutigem Aufbruch und großem Unternehmergeist, von schnellem Aufstieg und tiefem Fall, von dem Flehen nach Anerkennung und von Größenwahn, von Macht und falschen Freunden. Es ist eine typische Nachkriegswirtschaftsgeschichte; nur möglich, weil es eine Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg gab. Und auf jeden Fall eine Geschichte, die für ein paar Jahre den Glanz der großen weiten Welt in das kleine Städtchen Rheinberg brachte. Am 15. März wäre Herbert Reichel 100 Jahre alt geworden.