Rheinberg Bauantrag für Bienenhaus-Areal

Rheinberg-Millingen · Auf dem 3500 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Restaurants „Bienenhaus“ an der Alpener Straße in Millingen tut sich bald etwas. Wie Dieter Paus, Technischer Beigeordneter, im Bau- und Planungsausschuss mitteilte, sei ein Bauantrag eingegangen.

 Das „Bienenhaus“ war lange Millingens Ortsmittelpunkt. Im November 2017 wurde es abgerissen. Nun soll an seiner Stelle eine Seniorenwohnzentrum entstehen.

Das „Bienenhaus“ war lange Millingens Ortsmittelpunkt. Im November 2017 wurde es abgerissen. Nun soll an seiner Stelle eine Seniorenwohnzentrum entstehen.

Foto: Arfi (Archiv)

Es sei geplant, ein Seniorenwohnzentrum mit 19 Wohnungen, einer Tagespflegeeinrichtung und zwei Wohngruppen zu errichten.

Das alte Bienenhaus war im November 2017 abgerissen worden. Sechs Jahre zuvor hatte eine Gesellschaft die Immobilie aus der Insolvenz ersteigert. Seither stand der ehemalige gesellschaftliche Mittelpunkt des Ortes leer. Der Eigentümer verkaufte sie zwischenzeitlich weiter. Den Plan, dort ein Alten- und Pflegeheim zu errichten, verwarf er.

Der Name „Bienenhaus“ erinnert an den Imker Theodor Gödden (1864-1942). Er führte dort eine weltweit ausgerichtete Imkerei und belieferte sogar den Vatikan mit Honig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort