Schwierige wirtschaftliche Lage Xanten, Rheinberg und Alpen ächzen unter Geldnot

Rheinberg/Alpen/Xanten · Die Bürgermeister von Rheinberg, Alpen und Xanten äußerten sich bei einer Podiumsdiskussion in Rheinberg zu der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Städte und Gemeinden. Der Unternehmensverband AAN hatte eingeladen.

Werner Borchers (v.l.) vom Unternehmensverband AAN interviewte die Bürgermeister Thomas Ahls, Thomas Görtz und Dietmar Heyde.

Werner Borchers (v.l.) vom Unternehmensverband AAN interviewte die Bürgermeister Thomas Ahls, Thomas Görtz und Dietmar Heyde.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Für Werner Borchers, den Vorsitzenden des Unternehmensverbands AAN und Moderator der Podiumsdiskussion im Hotel Am Fischmarkt, stand fest: „Es war wohl noch nie so schwierig, Bürgermeister einer Kommune zu sein, wie heute.“ Weder Thomas Ahls, Bürgermeister von Alpen, noch seine Kollegen Dietmar Heyde (Rheinberg) und Thomas Görtz (Xanten) wollten dieser Einschätzung widersprechen. Heyde, mit zwei Dienstjahren der Frischling in der Runde, gestand sogar freimütig: „Ich weiß nicht, ob ich meinen Hut 2020 in den Ring geworfen hätte, wenn ich gewusst hätte, was da mit Corona und Ukraine-Krieg alles auf uns zukommt. Aber jetzt ist er drin und es muss weitergehen.“ Er werde seinen niederrheinischen Optimismus jedenfalls nicht verlieren – trotz aller Widrigkeiten und der angespannten allgemeinen Lage.