Weiterbildung in Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten Neue VHS-Angebote von KI bis Zeichnen im Stadtpark

Rheinberg/Alpen/Sonsbeck/Xanten · Die Volkshochschule hat ihr neues Programm vorgestellt. Sehr stark ist der Themenbereich Gesundheit und Bewegung. Auch Sprachkurse werden nach wie vor gerne gebucht. Deutsch-Integrationskurse sind wichtiger Bestandteil der Weiterbildung.

Kathrin Henstra (v.l.), VHS-Leiter Jens Korfkamp und Bufdi Cora Pfeiffer vom Team der Volkshochschule mit dem neuen Programm.

Kathrin Henstra (v.l.), VHS-Leiter Jens Korfkamp und Bufdi Cora Pfeiffer vom Team der Volkshochschule mit dem neuen Programm.

Foto: Uwe Plien

Die Frage, ob die von der Volkshochschule angebotenen Deutsch-Intregrationskurse für Migranten immer noch so gefragt sind wie in den vergangenen Jahren, erübrigt sich eigentlich. „Wenn es anders wäre, hätten wir Frau Henstra nicht einstellen müssen“, sagt Jens Korfkamp, der Leiter der VHS für Alpen, Sonsbeck, Rheinberg und Xanten bei der Vorstellung des neuen Programms. Kathrin Henstra, studierte Linguistikerin, verstärkt das Team der VHS seit April. Sie kümmert sich um die Bereiche Deutsch als Fremdsprache und die Integrationskurse. Ohne ihre Assistenz wäre die Arbeit nicht mehr zu schaffen, so Korfkamp. Die junge Frau bestätigt das: „Im Moment ist richtig viel los. Pro Woche kommen sechs bis acht Frauen und Männer zu uns, die sich für die Kurse anmelden und eingestuft werden müssen.“

Kathrin Henstra ist aber auch Ansprechpartnerin für „normale“ Sprachkurse: Spanisch, Französisch, Englisch oder Italienisch zum Beispiel. Für die beiden letztgenannten bietet die VHS wieder Kompaktkurse an, sogenannte Bildungsurlaube über eine ganze Woche. „Die werden wieder deutlich besser nachgefragt“, weiß Korfkamp. Henstra leitet auch eigene Kurse, so etwa in Isländisch. In dem kleinen Inselstaat hat sie ein paar Jahre gelebt und auch ein Semester studiert. „Der Tourismus in Island boomt und deshalb steigt auch die Zahl derer, die die Sprache lernen möchten“, sagt sie.

 Zeichnen im Rheinberger Stadtpark: Auch das Heger-Becken könnte ein schönes Motiv abgeben.

Zeichnen im Rheinberger Stadtpark: Auch das Heger-Becken könnte ein schönes Motiv abgeben.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Sprachkurse sind das eine und auch ein großes Feld im Angebot, aber die Weiterbilder von der Lützenhofstraße haben deutlich mehr zu bieten. Ein Beispiel: Politik. Da werden die Themen 75 Jahre Gründung der Bundesrepublik und 75 Jahre Grundgesetz aufgegriffen. Zwei Highlights sind sicher die Vorträge von Politikwissenschaftler Martin Florack am Dienstag, 17. September, 19 bis 20.30 Uhr, in der Alten Kellnerei zu 75 Jahre Bundesrepublik, und das Referat von Jean-Pierre Wils, Professor für Ethik und Kulturphilosophie an der Radbout Universität in Nijmegen am Donnerstag, 20. Februar. Sein Thema von 19 bis 20.30 Uhr: „Wie gehen Verzicht und Freiheit zusammen?“ Der Vortrag findet im Xantener Rathaus statt.

In kultureller Hinsicht dürfte ein Abend mit Hinrich Schmidt-Henkel spannend werden. Er ist der deutsche Übersetzer von Literaturnobelpreisträger Jon Fosse und berichtet am Mittwoch, 25. September, im Xantener Siegfriedmuseum über Fosses Werk und seine Arbeit als Übersetzer. Und mit Künstler Eugen Schilke kann man am Sonntag, 22. September, von 10 bis 16.15 Uhr, im Rheinberger Stadtpark zeichnen lernen.

Rund ein Drittel aller VHS-Kurse sind dem Themenfeld Gesundheit und Bewegung zuzuordnen. Da fängt das Angebot bei der „Faszination Faszien“ an und hört bei der Entspannung mit Klangschalen noch lange nicht auf. Übrigens: Die VHS sucht händeringend Dozenten für Yoga und Rückentraining. Interessenten dürfen sich gerne melden. Man sieht: Der Fachkräftemangel schlägt auch in der Weiterbildung durch.

Schon im Sommerprogramm liefen Kurse zu Künstlicher Intelligenz und Sicherheit im Internet gut. Deshalb hat das VHS-Team weitere aufgenommen. Ein Kurstitel lautet „Handy-Check und Smartphone-Führerschein für Kids“. Es gibt also wieder viel zu entdecken.

(up)