Pflanzaktion in Rheinberg Grüne spenden acht Hainbuchen fürs Freibad

Rheinberg/Alpen · Die Ortsverbände Alpen und Rheinberg stellten insgesamt 5000 Euro zur Verfügung.

 Die Grünen-Politiker aus Rheinberg und Alpen an einem der acht Hainbuchen im Underberg-Freibad. Im Hintergrund ist der Spanische Vallan zu sehen.

Die Grünen-Politiker aus Rheinberg und Alpen an einem der acht Hainbuchen im Underberg-Freibad. Im Hintergrund ist der Spanische Vallan zu sehen.

Foto: Uwe Plien

35 Jahre bestand die Rheinberger Grünen-Fraktion im vergangenen Jahr. „Damals haben wir den Beschluss gefasst, Geld zur Verfügung zu stellen, von dem dann Bäume angeschafft und gepflanzt werden sollten“, sagte am Dienstag Dagmar Krause-Bartsch als Sprecherin des Grünen-Ortsverbands. 5000 Euro stellte die Partei zur Verfügung und bat die Stadtverwaltung um Unterstützung.

Die Fachleute im Stadthaus bestellten acht Hainbuchen, die bereits eingepflanzt sind. Sie stehen im Underberg-Freibad – wunschgemäß im öffentlichen Raum. Sieben Bäume bezahlen die Rheinberger Grünen, einen übernehmen die Partei-Kollegen aus Alpen. „Als Anerkennung dafür, dass unsere Rheinberger Freunde seit 35 Jahren für ein gutes Klima sorgen“, sagte Ulla Arens. Gut fürs Klima sind die neuen Bäume allemal. Wegen der zunehmend heißen Sommer wählte die Stadt Hainbuchen, die Hitze gut vertragen können.

Der Technische Beigeordnete der Stadt, Dieter Paus, lobte das Engagement der Grünen. Baumsponsoren seien stets willkommen. Die nun im Freibad gepflanzten Bäume sind rund fünf Jahre alt und dreieinhalb bis vier Meter hoch. Ein Baum dieser Größe kostet rund 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort