RP-Silvesterrätsel-Gewinnerin Vorfreude auf den Kochkurs in Rheinberg

Rheinberg/Alpen · Birgit Thiesies aus Alpen hat beim RP-Silvesterrätsel einen der vier Hauptpreise gewonnen. Florian Hirschmann lädt sie zu einem Abend in seiner Kochschule ein.

Gewinnerin Birgit Thiesies hat sich zusammen mit Florian Hirschmann schon einmal die Weine angeschaut.

Gewinnerin Birgit Thiesies hat sich zusammen mit Florian Hirschmann schon einmal die Weine angeschaut.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Birgit Thiesies aus Alpen ist ganz ehrlich. Sie habe beim Silvesterrätsel der Rheinischen Post nur eine Frage auf Anhieb beantworten können, gestand sie. Und die lautete sinngemäß: „Wer wird der Nachfolger von Kurt Verhülsdonk als Alpener St. Martin?“ Klar: Das wird ihr eigener Ehemann, Sven Thiesies. Bleibt also in der Familie. Die restlichen Fragen habe dann ihre Mutter Marlies Hinsken als echter Rätselprofi rausgetüftelt, und so sei man schließlich auf das gesuchte Lösungswort „Es kann nur besser werden“ gekommen.

Für Birgit Thiesies hat es sich gelohnt, beim RP-Gewinnspiel mitzumachen, denn sie hat einen der vier Hauptpreise gewonnen: einen Kochkurs im Wert von 109 Euro bei Florian Hirschmann in dessen Rheinberger Kochschule im Weinhaus am Großen Markt. „Das freut mich sehr“, sagte Birgit Thiesies jetzt bei der Übergabe.

In der heimischen Küche wechselt sich die Alpenerin mit ihrem Mann Sven ab. Er steht in der Woche am Herd, sie meistens an den Wochenenden. Dann zaubert sie mal einen Möhreneintopf – gute, alte Hausmannskost –, mal Gnocchi mit Tomaten oder auch mal Fisch mit Spinat. Die Frage, wer denn besser kochen könne, Vater oder Mutter, beantwortete der gemeinsame Sohnemann Ole ganz diplomatisch: „Beide gleich“, versicherte er.

Zusammen mit Freunden hat Birgit Thiesies schon einmal an einem Kochkurs in Obermörmter bei Sternekoch Jürgen Köpp teilgenommen. Ihre Haupterkenntnis sei damals gewesen, dass Fett als Geschmacksträger absolut wichtig ist. Was praktisch bedeutet: „Lieber mehr Butter als zu wenig.“

Nun freut sie sich darauf, von Florian Hirschmanns Erfahrungen zu profitieren. Birgit Thiesies hatte schon mit ihrem Vater im Internet nachgesehen, was in der Kochschule angeboten wird. Welcher Kurs es letztendlich werden soll, ob Thai, Brasserie, Mexikanisch, Vietnamesisch oder doch Italien Pasta, das ist noch offen. Sicher ist, dass auch Ehemann Sven Thiesies mitkommen wird, für ihn wird noch ein Platz dazu gebucht. Dann dürfte einem ebenso entspannten wie lehrreichen Abend mit einem guten Abschlussmahl bei guten Getränken in der Rheinberger Kochschule eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

(arfi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort