St.-Marien-Schützenbruderschaft in Rheinberg Alles zum Schützenfest in Winterswick

Winterswick · Die traditionsreiche St.-Marien-Schützenbruderschaft Winterswick hofft, einen Nachfolger für Elke Ehlen zu finden. Sie ist die erste Königin in der langen Geschichte der Bruderschaft.

Das noch amtierende Königspaar der St. Marienschützen Winterswick: Königin Elke Ehlen und Prinzgemahl Erhard Krause.

Das noch amtierende Königspaar der St. Marienschützen Winterswick: Königin Elke Ehlen und Prinzgemahl Erhard Krause.

Foto: Marienschützen

Vom 8. Juni (Fronleichnam) bis zum 11. Juni feiert die St.-Marien-Bruderschaft Winterswick ihr diesjähriges Schützenfest. Gefeiert wird „Op de Gansewei“ am und im Vereinslokal Reintges. Am Donnerstag, 8. Juni, treffen sich die Schützen um 10 Uhr vor der Pfarrkirche St. Peter in Rheinberg, um an der Messfeier und der Fronleichnamsprozession teilzunehmen.

Um 14 Uhr treten die Schützen am Vereinslokal Reintges zum Preis- und Königsschießen an, das Präses Bärbel Jensen und der Vorstand eröffnen werden. Zur Teilnahme am Preis- und Königsschießen sind auch Schützinnen aufgefordert. Die amtierende Königin Elke Ehlen ist in der Geschichte der Bruderschaft die erste Königin und kann gleichzeitig auf die längste Amtszeit aller Regenten seit 1948 verweisen. „Dafür gebührt ihr unser großer Dank“, sagt der Schützenvorstand. Mit Stolz blickt die Bruderschaft auf eine lange Reihe von Königspaaren zurück, die bis in das Jahr 1556 zurückverfolgt werden kann. So war vor 50 Jahren Helmut und Anneliese Oosterdyk das amtierende Königspaar.

Am Freitag, 9. Juni, ab 17.30 Uhr, veranstaltet die Bruderschaft eine „Ferkelei auf der Gansewei“. Es gibt Spanferkel satt zu einem Preis von zwölf Euro. Neben Essen, Trinken und Musik wird das Highlight des Abends ein Menschenkicker-Turnier sein, zu dem sich Teams zu jeweils sechs Personen melden können. Je mehr Gruppen daran teilnehmen, desto größer soll der Spaß sein. Es können sich noch Gruppen bewerben.

Die Kinderbelustigung am Kirmessamstag, 10. Juni, wird seit mehr als 50 Jahren von den Winterswicker Schützen ausgerichtet. Ab 14 Uhr wird mit vielen lustigen Spielen für die Unterhaltung der Kinder gesorgt. Während der Kinderbelustigung wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Sonntagmorgen, 11. Juni, nehmen die Schützen am Festgottesdienst (um 10 Uhr) in der Kirche St. Peter in Rheinberg teil. Antreten ist um 9.45 Uhr am Pfarrheim. Nach dem Gottesdienst werden die Fahnenschwenker auf dem Markt ihre Kunst zeigen. Nach dem Fahnenschwenken marschiert die Bruderschaft zum St.-Thekla-Altenheim, um den Senioren ihre Aufwartung zu machen. Danach erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Winterswick. Mit dem anschließenden Einzug der Schützen in das Festzelt beginnt der Frühschoppen im Vereinslokal, zu dem alle Schützen, Mitglieder, Freunde und Gäste ab etwa 14 Uhr herzlich willkommen sind.

Am Montag, 12. Juni, tritt die Bruderschaft um 17 Uhr bei Reintges an, um das neue Königspaar zum Krönungsball abzuholen. „Um auch in Zukunft die Ideale von Glaube, Sitte und Heimat weiter tragen zu können, freuen wir uns über neue Mitglieder, die sich aktiv am Bruderschaftsleben beteiligen möchten“, teilt der Verein mit. Interessierten stehen während des Schützenfestes Brudermeister Peter Meer und der Vorstand zur Verfügung.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort