Sommerferienprogramm der KjG Rheinberg Abkühlung auf der Wasserrutsche im Pfarrgarten

Rheinberg · Die KjG St. Peter Rheinberg hat in dieser Woche ein Sommerferienprogramm für 48 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren angeboten. Es gab Programm im Pfarrgarten, aber auch Ausflüge.

 Diese Betreuer dürfen ausnahmsweise auch mal die Wasserrutsche ausprobieren. Die KjG-Teilnehmer und andere Betreuer schauen zu.

Diese Betreuer dürfen ausnahmsweise auch mal die Wasserrutsche ausprobieren. Die KjG-Teilnehmer und andere Betreuer schauen zu.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Was soll man bei 35 Grad im Schatten schon anderes machen? Die meisten der knapp 50 Jungen und Mädchen, die sich am Donnerstag im Pfarrgarten von St. Peter tummelten, tobten ausgelassen auf den beiden riesigen aufblasbaren Wasserrutschen. Das Gejohle und Getöse war weithin zu hören. Spaß pur. Und ein bisschen Abkühlung gab es gratis dazu.

Die Wasserrutschen fand auch der elfjährige Len am besten. Der Junge aus Rheinberg hatte sich zum ersten Mal für das Sommerlager der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) von St. Peter angemeldet, zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund Jakob. „Der Ausflug nach Efteling war super“, erzählte Len. In den niederländischen Freizeitpark war die KjG-Truppe am Mittwoch gefahren. Trotz der Hitze war die Tour ein Erlebnis. 

„Normalerweise fahren wir in den Sommerferien in ein Ferienlager“, erzählte Lena Bilzer vom KjG-Vorstand. „Aber durch Corona sind wir jetzt schon zum dritten Mal hier geblieben und haben uns auf ein einwöchiges Sommerferienprogramm beschränkt. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein Sommerlager gibt.“

Die 48 angemeldeten Teilnehmer hatten auch mit dem Alternativprogramm ihren Spaß. Am Montag vergnügten sich die KjG-ler im Pfarrgarten, da gab es neben der Wasserrutsche auch selbst gemachte Zuckerwatte. Am Dienstag wurde auf der Niers gepaddelt, von Weeze bis Goch. Am Mittwoch folgte dann der Ausflug nach Efteling, bevor es am Donnerstag unter anderem ein Spiel mit Stationen überall in der Stadt gab. An den einzelnen Stationen mussten Aufgaben und Rätsel gelöst und Punkte gesammelt werden. Die Woche endet mit einem weiteren Ausflug am Freitag – diesmal geht’s ins Spaßbad Atlantis in Dorsten.

Im Pfarrgarten standen auch andere Spiele bereit, unter anderem Spikeball mit einem Netz in der Mitte. Zwölf Erwachsene kümmerten sich um die Neun- bis 16-Jährigen, außerdem sorgte ein ehrenamtliches Küchenteam dafür, dass ein leckeres Mittagsessen auf den Tisch kam. Mal Nudeln, mal, wie am Donnerstag, Wraps. Daniela Geßmann, Anne Welp, Birgit Bouß-Schlüß und Sabine van den Boom bekamen viel Lob für ihre Kochkünste. „Hat gut geschmeckt“, versicherte auch Len.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort