Polizei bittet um Hinweise 82-Jährige wird Opfer eines dreisten Corona-Betrugs

Rheinberg · Eine 82-jährige Rheinbergerin ist am Donnerstag Oper eines dreisten Betrugs geworden. Dabei machte sich der unbekannte Täter die Corona-Pandemie zunutze. Die Seniorin meldete sich am Freitag bei der Sparkasse.

 Die Polizei sucht einen dreisten Betrüger (Symbolbild).

Die Polizei sucht einen dreisten Betrüger (Symbolbild).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Seniorin erhielt nach Polizei-Angaben am Donnerstag gegen 17 Uhr einen Anruf von einem vermeintlichen Sparkassenmitarbeiter. Er sagte, dass mehrere Kunden am Freitag zuvor in der Sparkasse gewesen seien, ebenso wie die 82-Jährige. Im Nachhinein habe sich herausgestellt, dass einer der Kunden positiv auf Corona getestet worden sei. Der Anrufer sagte, dass es seine Aufgabe sei, alle Kunden anzurufen, die an diesem Tag in der Bank waren. Er würde einen Mitarbeiter zu ihr nach Hause schicken, um das Geld auf Viren zu untersuchen. Zudem käme eine Dame, um bei ihr einen Corona-Test durchzuführen. Die Rheinbergerin, so die Bitte des Betrügers, solle ihr ganzes Geld und ihren Schmuck in eine Tüte stecken. Dies würde dann sogleich abgeholt werden. Eine Stunde später, um 18 Uhr, übergab die gutgläubige 82-Jährige Geld und Schmuck an einen Unbekannten. Eine Frau meldete sich wegen eines Tests natürlich nicht mehr. Am Freitag wurde die Rheinbergerin misstrauisch und ging zur Polizei. Dort wurde ihr bewusst, dass sie betrogen worden war.

Wer der Polizei Hinweise zu dem Fall geben kann, möge sich bittet unter 02843 92760 bei der Polizei melden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort