Fotoausstellung in Rheinberg 69 Porträts gegen den Corona-Frust

Rheinberg · Das fotografische Ergebnis der Aktion „Du bist Rheinberg – Wir sind Rheinberg“ von Peter Meulmann kann man sich jetzt in der Stadthalle anschauen. Es ist ein starker Kontrapunkt in der Pandemie. Bald erscheint ein Buch dazu.

 Der Meister und sein Werk: Fotograf Peter Meulmann hinter einigen der in der Rheinberger Stadthalle ausgestellten 69 Porträt-Fotos. Bis zum 22. Oktober bleiben sie dort hängen.

Der Meister und sein Werk: Fotograf Peter Meulmann hinter einigen der in der Rheinberger Stadthalle ausgestellten 69 Porträt-Fotos. Bis zum 22. Oktober bleiben sie dort hängen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Monatelang bereicherten seine Fotos und Videos die Kanäle der Sozialen Medien, ein Teil der Fotos war auch im Schaufenster der Fotoschmiede am Holzmarkt zu sehen. Jetzt ist in der Stadthalle eine Ausstellung mit 69 Porträts von Fotograf Peter Meulmann eröffnet worden. Sie heißt genauso wie die Aktion, die sich der 51-Jährige als Trotzreaktion auf den Corona-Frust ausgedacht hatte: „Du bist Rheinberg – Wir sind Rheinberg“.

69 Porträts von Rheinbergern und Rheinberg zugewandten Menschen, das heißt: 69 Ansichten zur Stadt und zu Corona. Zu Rheinberg als Heimat, Lebensmittelpunkt, Arbeitsort, zur Bedeutung des Rheins als zum Greifen nahe Lebensader. Aber eben auch Ansichten zu Corona: Wie geht man damit um, wenn Geschäfte, Kneipen, Treffpunkte von jetzt auf gleich geschlossen sind, wenn man auf Kino, Konzerte, Theater oder Ausstellungen verzichten muss und Freunde und Familie nicht mehr sehen kann. Oder, weitaus schlimmer als das: Wenn man plötzlich kein Geld mehr verdient und die Existenz bedroht ist.

Wie vielen anderen gingen auch Peter Meulmann solche Gedanken durch den Kopf. Mit dem Unterschied, dass er darin kreatives Potenzial sah und die Befindlichkeiten ins Positive drehte. Kommt zu mir ins Fotostudio, ich fotografiere euch so, wie ihr euch selbst seht, und erzählt mir eure Geschichte – das war Meulmanns Impuls.

Nun standen viele der 69 Porträtierten – Kita-Leiterin wie Musiker, Ortsvorsteherin wie Stadtmarketing-Aktivistin – vor der Stadthalle und ihnen wurde bewusst: Jetzt sind wir Teil einer Aktion, beinahe schon einer Bewegung, und Teil einer Ausstellung. Bald sogar Teil eines Buchs. Denn in rund drei Wochen bringt Peter Meulmann auch ein Buch mit den Porträts heraus.

„Im Oktober 2020 hatte Peter Meulmann die Idee zu der Aktion, die ich gern selbst gehabt hätte“, sagte Bürgermeister Dietmar Heyde in seiner Begrüßung. „Er wollte damit ein Zeichen setzen gegen die negative Stimmung.“ Und das sei ihm gelungen. In Krisenzeiten seien es oft die kreativen Geister, die auf den Plan treten. Heyde: „Und wir haben mit Peter Meulmann einen kreativen Menschen in unserer Stadt.“ „Du bist Rheinberg – Wir sind Rheinberg“ sei ganz nebenbei eine „wunderbare Marketingaktion für Rheinberg“. Heyde schloss seine Laudatio mit den Worten: „Wir sind Rheinberg – und das ist gut so.“

„Die Krise ist Kopfsache, Rheinberg eine Herzensangelegenheit und Fotografie ein Bauchgefühl“, konstatierte dann der Inhaber der Fotoschmiede. Er habe „positive Geschichten in einer düsteren Zeit erzählen“ wollen. In seinem Betrieb sei damals von jetzt auf gleich nichts mehr los gewesen und er habe gedacht: Wir müssen etwas tun. „Es tut gut zu sehen, dass heute so viele Menschen hier sind“, meinte er. Sein Appell an die Anwesenden und letztlich an alle Rheinberger lautete: Haltet zusammen! „Die meisten von uns können alles machen. Aber wir sollten auch die nicht vergessen, denen es nicht so gut geht, die in der Corona-Zeit nicht jeden Monat ihr Geld auf dem Konto hatten oder in der Krise psychisch krank geworden sind.“

Die Ausstellung kann man sich bis zum 22. Oktober anschauen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort