Unternehmen in Rheinberg 35 Amazon-Lkw können im Gewerbegebiet parken

Rheinberg · Das Logistikunternehmen Amazon will ab Oktober das Gelände des alten Coca-Cola-Standortes im Gewerbegbiet Nordring in Rheinberg als Parkplatz für Lkw nutzen, um die Verkehrssituation auf der Straße Minkeldonk zu verbessern.

 Frank Tatzel (re.) und Dieter Paus (li.)  mit Amazon-Standortleiter Marcus Neumayer auf dem früheren Coca-Cola-Areal.

Frank Tatzel (re.) und Dieter Paus (li.)  mit Amazon-Standortleiter Marcus Neumayer auf dem früheren Coca-Cola-Areal.

Foto: Stadt

Auf dem Gelände werde Platz für bis zu 35 Lkw geschaffen, die das Rheinberger Logistikzentrum ansteuern. Zusätzlich soll eine Infrastruktur für die Fahrer entstehen, für die dort im alten Verwaltungsteil des Geländes Aufenthaltsräume, Verpflegung, Duschen und Sanitärmöglichkeiten eingerichtet werden sollen. 

Amazon-Standortleiter Markus Neumayer teilte mit, dass es Amazon sehr am Herzen liege, ein guter Nachbar in Rheinberg zu sein und weiterhin konstruktiv mit der Stadtverwaltung zusammenzuarbeiten. Amazon fühle sich in der Stadt zu Hause und auch ein großer Teil der derzeit 2000 beschäftigten Mitarbeiter stammt aus Rheinberg und Umgebung.

Bürgermeister Frank Tatzel lobte die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Er verwies darauf, dass Amazon in Rheinberg Gewerbesteuereinnahmen im mittleren sechsstelligen Bereich zahle und dass dies für den städtischen Haushalt ein enorm wichtiger Posten. Damit bezog sich der Bürgermeister auf eine Aussage des Europa-Parlamentariers Sven Giegold, der in Rheinberg gesagt hatte, er arbeite daran, dass Amazon in Deutschland Steuern zahle. Amazon wird seit langem vorgeworfen, in Deutschland nur einen geringen Steuersatz zu zahlen.

Auch Dieter Paus, Technischer Beigeordneter der Stadt Rheinberg, hofft auf eine dauerhafte Nutzung des früheren Coca-Cola-Standortes. Rheinberg sei durch seine besondere Lage attraktiv, speziell für Logistikunternehmen. Die Stadt begrüße die Zwischenlösung. Im nächsten Jahr soll dann eine dauerhafte Lösung für Lkw-Parkplätze und -Fahrer auf dem Parkplatz P2 des Unternehmens entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort