Schüleraustausch Gastschüler aus Buenos Aires mögen deutsche Currywurst

Rheinberg · Sie finden Currywurst super lecker, halten deutsche Steaks für verbesserungswürdig und den deutsche Winter für eine gute Abwechslung: 18 argentinische Austauschschüler aus Buenos Aires waren zwei Wochen lang in Rheinberg zu Gast.

 Die Schüler und Lehrer aus Argentinien und ihre deutschen Gastgeber verabschiedeten sich am Donnerstag voneinander. 

Die Schüler und Lehrer aus Argentinien und ihre deutschen Gastgeber verabschiedeten sich am Donnerstag voneinander. 

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die 16, 17 Jahre alten Argentinier besuchen in ihrer Heimat eine deutsche Privatschule. Dort lernen sie neben Deutsch auch Englisch und Spanisch. In der elften Klasse gehört eine fünfwöchige Reise größtenteils durch Deutschland zum Programm. „Wir waren in München, Dresden, Berlin, Tübingen, Straßburg, Rheinberg und jetzt kommen noch fünf Tage London“, erzählt die 17-jährige Camila Pavela Garreta, die als Kind neun Jahre lang mit ihren Eltern im Odenwald gelebt hat.

Der Kontakt zur Europaschule in Rheinberg wurde eher zufällig geknüpft. Dabei half die Freundin einer Lehrerin. Untergebracht waren die Jungen und Mädchen, die alle gut deutsch sprechen, in Gastfamilien. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts haben die Besucher unter anderem in Xanten den APX gesehen und den Landtag in Düsseldorf besichtigt. Auch Köln und Bonn standen auf dem Programm. Deutsche und Argentinier entdeckten viele Gemeinsamkeiten wie Fußball. Die Gruppe besuchte das Bundesligaspiel Düsseldorf-Leipzig – ein Highlight.

Nicht nur die Schüler – deutsche wie argentinische – sind begeistert, auch die Lehrer beschreiben die Zeit als bereichernd und schön, so wie Verena Wurzler und Nina Berrier, die Spanisch und Englisch an der Europaschule unterrichten. Gemeinsam wurde am Donnerstag Abschied in der Mensa der Europaschule bei leckerer Pizza gefeiert. Übrigens: Eine zweite Gruppe hat die vergangenen zwei Wochen in Stuttgart verbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort