1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: 154 Unterschriften gegen den Orsoyer Niag-Rheinhafen

Unterschriftenliste : 154 Unterschriften gegen den Orsoyer Niag-Rheinhafen

In Orsoy hat sich eine Interessengemeinschaft gegründet – aus Anwohnern des Niag-Rheinhafens, die sich gegen die Kohlestaubbelastung wehren und befürchten, dass der Hafen im Zuge der Neuaufstellung des Regionalplans deutlich vergrößert werden könnte (wir berichteten mehrfach).

Als eine der ersten Aktionen haben die Sprecher der Interessengemeinschaft eine Unterschriftenaktion durchgeführt. Sabine Kleinholdermann, Dankwart Bender und Peter Schmitz haben jetzt stellvertretend für viele andere Orsoyer, die in der Nachbarschaft des Hafens wohnen, eine Unterschriftenliste mit 154 Unterzeichnern an Bürgermeister Frank Tatzel und den ersten Beigeordneten der Stadt, Dieter Paus, übergeben. Tatzel versicherte, dass er die Liste an den Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss weitergeben werde, damit sie bei der politischen Entscheidungsfindung berücksichtigt werden kann. „Ich bin mir sicher, dass dieses Votum bei den Beratungen eine Rolle spielt“, so Tatzel. Die Anwohner wollen in der Ausschusssitzung am Dienstag, 5. Februar, 17 Uhr, im Stadthaus (Raum 249) präsent sein.