Sammelaktion in Rheinberg 1117 Paar Schuhe für Kolpingaktion abgegeben

Rheinberg · Die Rheinberger Kolpingsfamilie beteiligt sich wieder an der bundesweiten Aktion „Mein Schuh tut gut“, bei der um die Abgabe gut erhaltener Schuhe gebeten wird. Schon beim ersten Termin am Samstag kamen mehr als 1000 Paar Schuhe zusammen. Am Mittwoch geht es weiter.

 Connie Fritsche (v.l.) Ulf Eichhorn und Daniela Geßmann packten am Samstag im  
 St.-Peter-Pfarrheim mit an. 
  RP-Foto: A. Fischer

Connie Fritsche (v.l.) Ulf Eichhorn und Daniela Geßmann packten am Samstag im St.-Peter-Pfarrheim mit an. RP-Foto: A. Fischer

Foto: Armin Fischer (arfi)

Schuhe, Schuhe und nochmals Schuhe: Die Rheinberger Kolpingsfamilie ist hocherfreut über die große Resonanz auf ihren Aufruf, sich an der Spendensammlung für die bundesweite Aktion „Mein Schuh tut gut“ zu beteiligen. Am Samstag konnten gut erhaltene Schuhe im St.-Peter-Pfarrheim abgegeben werden. Ein Angebot, das viele Menschen genutzt hätten, wie Karina Eichhorn, die die Aktion für die Kolpingsfamilie organisiert hat, am Sonntag berichtete: „Es wurden 1117 Paar Schuhe abgegeben. Von Flip Flops über Sportschuhe bis hin zu dicken Winterstiefeln war alles dabei.“

Manche hätten die ausgemusterten Schuhe in Wäschekörben, andere in Mülltüten oder Kartons, wieder andere einfach nur so abgegeben. Karina Eichhorn: „Eine ältere Dame kam mit dem Rollator und hatte ein paar Schuhe in der Hand.“ Eine andere Seniorin habe erzählt, dass ihr Mann kürzlich verstorben sei. Sie hat eine ganze Reihe seiner gut erhaltenen Schuhe gespendet.

Sieben Frauen und Männer aus der Kolpingsfamilie haben bei der Annahme geholfen. Am Mittwoch, 18. Januar, 17 bis 19 Uhr, können noch einmal Schuhe im Pfarrheim am Kirchplatz abgegeben werden. Sie werden dann an ein Recyclingwerk von Kolping geliefert, wo die Schuhe aufbereitet und später verkauft werden. Der Erlös kommt karitativen Zwecken zugute.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort