Personennahverkehr in Rheinberg Blumen und Gutschein für 90.000 Bürgerbus-Fahrgast
Rheinberg · Seit dem Start des Rheinberger Bürgerbusses haben die inzwischen zwei Mercedes Sprinter mehr als 600.000 Kilometer zurückgelegt. Am Montag wurde Hedwig Baschista überrascht, weil sie als 90.000. Fahrgast mitgefahren ist.
Hedwig Baschista musste sich erst einmal sammeln. Die 86-jährige Rheinbergerin war am Montag um kurz nach 14.30 Uhr an der Haltestelle Moerser Straße in den Bürgerbus eingestiegen, da wurde sie nur ein Stückchen weiter schon wieder gebeten auszusteigen. Susanne Grimm und Karl-Heinz Lochen vom Vorstand des Rheinberger Bürgerbusvereins fingen Hedwig Baschista gewissermaßen ab: „Sie sind der 90.000 Fahrgast des Bürgerbusses“, sagte Lochen. „Und deshalb haben wir eine kleine Überraschung für Sie.“ Dann überreichte er der Seniorin zusammen mit seiner Vorstandskollegin einen Strauß Blumen und einen Gutschein für ein Buch aus der Buchhandlung Schiffer-Neumann.
„Mein Gott, das gibt es ja gar nicht“, sagte Hedwig Baschista und musste lachen. „Da wird meine Familie ja staunen, wenn ich das erzähle.“ Gerne nutze sie hin und wieder den Bürgerbus, der diesmal von Klaus Engler aus Budberg gesteuert wurde, einem der 33 ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen.
90.000 Mitfahrer und Mitfahrerinnen seit dem Bürgerbus-Start am 10. März 2014, das kann sich sehen lassen. Und Karl-Heinz Lochern, Erster Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins, hatte noch mehr beeindruckende Zahlen parat: Seit 2014 fuhr der Bus an 2073 Tagen, die Fahrer absolvierten 6764 Schichten à vier Stunden, so dass der Bus (inzwischen sind es zwei) 25.668 Stunden im Einsatz war. Die bisher gefahrenen Kilometer mit den beiden Mercedes Sprintern zwischen Orsoy und Wallach: 622.140. Es ist auch viel ehrenamtliche Zeit notwendig gewesen, um die Busse zu pflegen, zu reparieren und die Arbeit der Fahrer zu koordinieren.