Verbindung zur Duisburger Rocker-Szene vermutet Revierkämpfe? Maskierte überfallen Clubheim der "Freeway Riders"

Rheinberg · Bereits Anfang Februar haben etwa 20 teilweise vermummte Männer das alleinstehende Vereinsheim des Motorradclubs "Freeway Riders" überfallen und ein Mitglied des Clubs brutal zusammengeschlagen. Hintergrund könnten Revierkämpfe sein.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Wie die Polizei erst am Dienstag mitteilte, waren die Angreifer am 5. Februar gegen 20.40 Uhr zu dem Haus an der B57 (Xantener Straße) gekommen. Sie griffen dort ein 46-jähriges Mitglied des Clubs an. Als der Mann auf dem Boden lag, traten sie weiter auf ihn ein. Neben der "Kutte" - der Lederweste mit dem Logo des Vereins - nahmen die Täter auch die Geldbörse des Opfers mit. Das Opfer erlitt Kopfverletzungen und einen Handgelenksbruch.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatten die Täter ihre Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen (Grünstreifen) der B 57, Fahrtrichtung Rheinberg, in der Nähe des dort allein liegenden Clubhauses abgestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Angreifer mit mindestens vier Fahrzeugen unterwegs waren. Der Erfahrung nach dürfte es sich um Fahrzeuge der Ober- oder Luxusklasse handeln.

Das zehnte Rock & Bike Festival in Hünxe
18 Bilder

Das zehnte Rock & Bike Festival in Hünxe

18 Bilder

Bei der Polizei Duisburg ermittelt die Abteilung für Organisierte Kriminalität, da eine Verbindung zur Duisburger Rocker-Szene nicht ausgeschlossen wird. Inwiefern Revierkämpfe innerhalb der Rocker-Szene der Auslöser für den Angriff waren, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Der Motorradclub "Freeway Riders" ist mit seinem Chapter in Rheinberg bisher nicht weiter kriminell oder gewalttätig in Erscheinung getreten.

Die Polizei Duisburg sucht nun unter folgender Telefonnummer nach Hinweisen zu den Tätern und ihren Fahrzeugen: 02032800.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort