Rheinberg "Red Devils" ganz vorne

Rheinberg · Zweite Stadtmeisterschaft im Gardetanz: Zum zweiten Mal holten die Mädchen der KAG Ossenberg in der Rheinberger Stadthalle in der Kategorie "Unter 15" den Titel.

Der Jubel bei der KAG Ossenberg kannte keine Grenzen: Zum zweiten Mal in Folge holten die "Red Devils" den Titel in der Kategorie "Unter 15" bei der Stadtmeisterschaft im Gardetanz. In der Stadthalle herrschte eine ausgelassene Stimmung wie sonst nur am Rosenmontag. Das Publikum feuerte die Tanzgruppen an, die auf der Bühne um einen Platz auf dem Siegertreppchen kämpften.

Kinder als Helden

Erst im vergangenen Januar hatte die 1. Stadtmeisterschaft im Gardetanz stattgefunden. Für die "Local heroes" zogen die Rhinberkse Jonges und das 1. Orsoyer Karnevals Komitee 99 die zweite Auflage ihres Tanzspektakels um zwei Monate vor. "Unsere Kinder sind lokale Helden und die Veranstaltung ist ein schöner Abschluss der Local Heroes", sagte Martina Thiemann. Die Leiterin der Tanzgruppe der Rhinberkse Jonges führte wieder gemeinsam mit Paul van Holt, dem Präsidenten des 1. OKK 99, durch das Programm.

Acht Tanzgruppen gingen in drei Altersklassen an den Start. Zwischendurch sorgten Showtanzgruppen für Auflockerung und gaben den Jurymitgliedern genug Zeit für die Bewertung. Im Showteil dabei waren die "Under Eighteens" vom 1.OKK, die "Lunatics" der KAG Ossenberg und die "Honey Diamonds" der 1. KG Rot-Weiß Borth.

In der Jury saßen ausnahmslos Mitglieder externer Karnevalsvereine, um eine objektive Bewertung zu gewährleisten: Ursula Schewe (Präsidentin der Grafschafter Funken Moers), Melanie Strauß (Prinzessin des Kamp-Lintforter Karnevalsvereins 2008/2009), Yvonne Friske (Tänzerin beim KKV), Sabrina Wenta (Trainerin der Großen Garde von Humorica Moers), Manfred Becker (Präsident der KG Narrenzunft Homberg) und Nadine Raschdorf (Trainerin der Großen Garde der KG Narrenzunft Homberg). Die Richter vergaben maximal 100 Punkte in den Kategorien Einmarsch, Präsentation, Erscheinungsbild, Synchronität, Choreografie und Schwierigkeitsgrad.

Verstärkung mitgebracht

Die Tanzgruppen hatten zum Teil viel Verstärkung mitgebracht. "Man fiebert richtig mit", sagte Beate Opgenorth, Betreuerin der "Red Devils". Von der KAG Ossenberg drückten auch Kinderprinz Tim I. der Spaßige und Prinzessin Angelika I. ihrem Team die Daumen. Die "Red Devils" siegten vor der Garde der 1. KG Rheinberg Nord. Auf dem dritten Platz landeten die "Oki Doki's" der Rhinberkse Jonges. Vierte wurde die Prinzengarde der 1. KG Rot-Weiß Borth. Die Punktzahlen lagen größtenteils sehr nah beieinander.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort