Alpen Rat öffnet Parkplatz für private Nutzer

Alpen · Alpen stellt zehn Stellflächen auf dem geschlossenen Parkplatz an der Haagstraße für Mitarbeiter eines Betriebs zur Verfügung - gegen eine Gebühr. Die SPD bleibt auf Distanz zu der Entscheidung.

Der Rat hat die Schranke zum Parkplatz an der Haagstraße geöffnet. Die Gemeinde stellt zehn Stellflächen für Beschäftigte eines Betriebes zur Verfügung, der im Rathaus einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Damit hilft der Rat der Firma, entlastet den Ortskern von Parkdruck und tut zugleich etwas für die eigene Kasse: Denn die Vermietung der freien Plätze bringt monatlich 15 Euro aufs Konto der Gemeinde - je Parkplatz versteht sich.

Diese Regelung wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Lediglich die SPD blieb auf Distanz zur Öffnung. Die Genossen enthielten sich bei der Abstimmung. Ihr Sprecher Jörg Bannemann trauert dem Verlust der der grünen Oase an der Alpschen Ley weiter nach, die die SPD lange mit den Grünen und der FDP bis zum Schluss vehement verteidigt hatte. "Wir waren immer dagegen und halten es jetzt nicht für den richtigen Weg, da Geld rauszuschlagen", argumentierte Bannemann. Er betrachtet die leerstehenden Stellflächen eher als Bestätigung für seine Sicht, "dass wir den Parkplatz gar nicht gebraucht haben".

Grünen-Sprecher Peter Nienhaus wunderte sich über die Sicht der Genossen, die im interfraktionellen Gespräch noch auf Linie aller anderen gewesen und nun ausgeschert seien. Er plädierte dafür, sich damit abzufinden, dass der Parkplatz nun mal da sei und man nun das Ganze für alle "erträglich machen" müsse. Auch die Liberalen sind längst aus der Schmollecke herausgetreten und freuten sich, dass der Rat "unsere Idee, freie Parkplätze" zu vermarkten, aufgegriffen habe und umsetze.

Die CDU, die den Bau des Parkplatzes für Rathausmitarbeiter und Sparkassen-Beschäftigte durchgesetzt hatte, legte roßen Wert auf die Feststellung, "dass wir weiter zu unserer Zusage an die Anwohner stehen", dass sich die Schranke am Parkplatz an der Haagstraße nur tagsüber hebt und senkt.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort