Rheinberg Rapper DOX stellt im Zuff sein Debütalbum vor

Rheinberg · Robin Njebong Soho aus Rheinberg präsentierte die zehn Songs seines neuen Albums "Meine Reise".

 Robin Njebong Soho nennt sich als Rapper DOXDebütalbum " Meine Reise " erscheint im Februar 2014.

Robin Njebong Soho nennt sich als Rapper DOXDebütalbum " Meine Reise " erscheint im Februar 2014.

Foto: PHUOC BUI

Auf eine Reise durch seine Musikwelt nahm am Samstagabend Rapper Robin Njebong Soho 70 Freunde des Raps und Hiphops mit. Im Jugendzentrum Zuff stellte der Rheinberger, der in der Rap-Szene DOX heißt, sein Debütalbum vor. "Meine Reise" heißt es. Zehn Tracks sind darauf zu hören, die am Samstagabend alle von DOX präsentiert wurden. Begleitet wurde er von Dominik Baum, der den Künstlernamen Hype trägt und singt, und Florian Baum, der in der Rap-Szene unter Flo Badabum bekannt ist und für den Beat sorgt. Die beiden hatte er auch an seiner Seite gehabt, als er sein Debütalbum "Meine Reise" im Rheinberger Tonstudio von Felix Zieling produziert hatte, den Insider als Master X kennen. Es ist zu bekommen über Internet: www.facebook.com/DOX.LIFE. "Noch sind wir kostenlos herunterzuladen", sagte "Hype" am Beginn des Konzertes. Die Texte zu den Songs sind lyrisch wie Gedichte, handeln vom Leben und vom Rap. Er könne seine "Seele baumeln" lassen, wenn er Rap-Texte schreibe und singe, sagt DOX in seinem Track "Ich bin der Erste". "Rap ist Benzin für mein Glück", singt er in "Rap & Soul", diese Musik glätte die Wogen, sie sei sein Traum und seine positive Passion. Rap ist alles was er habe und päpple ihn auf. Deshalb lädt er die Zuhörer ein, auf "Meine Reise" mitzukommen, wie nicht nur das Album heißt, sondern auch einer der zehn Tracks darauf. "Ich möchte, dass die Leute mich und unsere Musik kennenlernen, denn ich gehe nicht alleine auf die Reise", sagt der Rapper. Bei dieser Reise spielt die Liebe eine große Rolle. Diese sieht DOX nicht nur romantisch. Auch Tragik und Abschied gehören dazu. "Es war ein geile Zeit", singt er, um sich für die Liebe zu bedanken, die er erlebt hat. Aber es habe nicht geklappt.

Im Song "Schweigen" thematisiert er die Verletzung, die eine Seite der Liebe sein kann. "Ich singe über persönliche Erfahrungen", erklärt der 22-Jährige, der 2011 sein Abitur am Amplonius-Gymnasium bestand und heute International Marketing in Düsseldorf studiert. Das Sprechgesang ist mit melodiösen Beats unterlegt, der wie "Milch und Honig" fließt, wie DOX im Lied "Ich bin der Erste" textet. Der Sound klingt oft jazzig und soulig, selbst wenn der Rheinberg Rapper sich nicht auf eine musikalische Stilrichtung festlegen lassen will. Manche kurzen Refrains können die Zuhörer mitsingen, so auch am Samstagabend im Zuff. Meistens Anfang 20 und mit schwarzen Pullis sowie Baseballkappe gekleidet, waren sie von DOX und seiner Musik begeistert, selbst wenn es in Rapperkreisen nicht üblich ist, lautstark zu applaudieren und Zugabe zu rufen. Die Reise ging zu Ende — zumindest für das erste. Wie lange die Tracks von DOX noch kostenlos herunterzuladen sind, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Denn der Rheinberger hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden.

www.facebook.com/DOX.LIFE

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort