Verkaufsverbot von Böllern und Raketen Rheinbergs Feuerwerker in finanzieller Not

Rheinberg · Weil in Deutschland diesmal vor Silvester keine Raketen und Böller verkauft werden dürfen, droht der Firma Pyro-Brothers mit Sitz in Rheinberg die Pleite. Geschäftsführer Marcel Filz fordert staatliche Unterstützung.

 Die Pyro-Brothers organisieren auch größere Feuerwerk-Shows – so wie hier an der Halde Rheinpreußen in Moers.

Die Pyro-Brothers organisieren auch größere Feuerwerk-Shows – so wie hier an der Halde Rheinpreußen in Moers.

Foto: Pyro-Brothers

Am Montagvormittag saß ein nachdenklicher Marcel Filz im Auto auf der A 31 in Richtung Emden. Der Familienvater aus Wallach macht sich große Sorgen um seine berufliche Existenz. Filz ist staatlich geprüfter Pyrotechniker, Geschäftsführer der Firma Pyro-Brothers mit Sitz in Rheinberg und verkauft Feuerwerksartikel. An diesem Montag fuhr der 42-Jährige wie so oft in diesem Jahr zur Bunkeranlage ins Münsterland, wo das gesamte Sortiment lagert. Mit einem Mitarbeiter begann er, die Kartons mit den 400 Vorbestellungen für Silvester 2020 wieder auszupacken. Die Bundesregierung hat den Böller-Verkauf als Bestandteil des Corona-Lockdowns untersagt. „Wenn die Hersteller und wir Händler keine staatliche Hilfe bekommen, wird’s unsere Branche im nächsten Jahr nicht mehr geben“, sagt Filz.