Pyro Brothers aus Rheinberg Dunkle Zeiten für Feuerwerker

Rheinberg · Marcel Filz aus Rheinberg, Inhaber des Pyrotechnik-Unternehmens Pyro Brothers, bleibt zum zweiten Mal auf seinen Böllern und Raketen sitzen. 23.000 Kilo Ware hatte er bestellt. Wegen des Verbots muss alles umgepackt werden.

 Marcel Filz aus Wallach bleibt auf seiner Ware sitzen.

Marcel Filz aus Wallach bleibt auf seiner Ware sitzen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Kein Knallen, kein Zischen, kein hell leuchtendes Farbspektakel am Nachthimmel: Viele Bürger müssen wieder auf ein Feuerwerk zum Jahreswechsel verzichten. Bereits zum zweiten Mal haben Bund und Länder aufgrund der Corona-Pandemie den Verkauf von Böllern und Feuerwerk zu Silvester verboten. Das bringt viele Unternehmen der Pyrotechnik-Branche in Bedrängnis. Auch für den Wallacher Marcel Filz, Inhaber und Geschäftsführer der Pyro Brothers, ist es das zweite Silvesterfest, an dem er wohl kaum einen Euro verdienen wird. Damit fällt erneut die Hauptsaison für ihn aus. Corona-Hilfen hat er nicht bekommen, und er rechnet auch jetzt nicht damit, eine Kompensation im Rahmen geplanter Wirtschaftshilfen zu erhalten.