Neuer Termin war ein Erfolg Der König der Kinder in Menzelen heißt Lionel Haase

Alpen · Die Bürgerschützen Menzelenerheide und ihre Mitveranstalter wollten mit der Abkopplung des Kinderschützenfestes vom Bierfest einen Impuls für den Nachwuchs setzen. Der Versuch ist geglückt.

 Volltreffer: Lionel Haase holte den Vogel von der Stange.

Volltreffer: Lionel Haase holte den Vogel von der Stange.

Foto: Schützen

Premiere geglückt. Die Bürgerschützen Menzelenerheide hatten erstmals ihr Fest für den Nachwuchs von ihrem Bierfest abgekoppelt, das sie wenige Wochen zuvor gefeiert hatten. Ziel war es, dem Dorf- und Kinderschützenfest, das die Schützen zusammen mit dem Spielmannszug Menzelenerheide, dem Sachausschuss „Mach mit“ sowie dem Fördervereins des Kindergartens St. Michael veranstalten, wieder eine größere, eigenständige Bedeutung zukommen lassen. Der Besucherandrang hat bestätigt, dass diese Entscheidung richtig war.

Das Fest auf dem Schützenplatz Am Wippött begann mit mit einem evangelischen Gottesdienst, den Pastor Hartmut Becks geleitet hat und vom Sachausschuss mitgestaltet wurde. Musikalisch begleitet wurde er vom Kinderchor Herztöne. Danach startete dann das Spiel- und Spaßprogramm. Das hatte der Sachausschuss „Mach mit“ im Vorfeld mit Unterstützung des Fördervereins des Kindergartens St. Michael mit Herzblut und viel Liebe zum Detail entwickelt.

Es hat sich gelohnt. Bei schönem Wetter waren die zahlreichen Spiel- und Kreativstände umlagert. Auch das Spielmobil des Kreises Wesel wurde ausgiebig genutzt. Alle drei Hüpfburgen waren ausgelastet. Im Festzelt sorgte das Konzert des Musikvereins Menzelen für gute Laune. Fürs leibliche Wohl sorgte ein Kuchenbüffet im Schützenhaus, das vom Förderverein des Kindergartens betreut wurde und mit Spenden aus dem Dorf üppig bestückt war.

Beim Preisschießen traten Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren an. Als es dann galt, dem Vogel, der von den Vogelbauern des Schützenvereins gestaltet worden war, den Garaus zu machen, meldeten sich neun Aspiranten, um König der Kinder zu werden.

Nach spannendem Kampf holte Lionel Haase aus Menzelen mit dem 144. Schuss um exakt 17.03 Uhr den Rest des Vogels von der Stange. Anschließend traten die Bürgerschützen an. Marc Hermanns, amtierender Regent des Bürgerschützenvereins, übergab Lionel das Königssilber. Es war die Krönung.

Lionel wählte Antonia Engels zur Königin. Gleichzeitig wurde der bisherige Kinderschützenkönig Lasse Rösken verabschiedet, der nun mit Leni Angenendt am Kinderthron Platz genommen hat wie auch Levi Aulich mit Lynn Weisser, Anton Angenendt mit Maja Angenendt, Leon Schmitz mit Lia Steinman sowie Jannis Paschek mit Lisa Scholz.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort