Rheinberg Preise für alle Kinder

Rheinberg · Sonnenschein und fröhliche Kinder – der Orsoyer Bürgerschützenvereinen startete sein Schützenfest mit einer gut besuchten Kinderbelustigung. "Zirka 300 Mädchen und Jungen sind heute hier", verriet Hermann Rolke,

Sonnenschein und fröhliche Kinder — der Orsoyer Bürgerschützenvereinen startete sein Schützenfest mit einer gut besuchten Kinderbelustigung. "Zirka 300 Mädchen und Jungen sind heute hier", verriet Hermann Rolke,

Organisator der Kinderbelustigung: "Wir haben wieder ein gutes Angebot für die Kinder mit zwölf Spielen".

Für Luca aus Moers ging es im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst. In Windeseile kletterte der Zehnjährige die Kletterstange hoch und ergatterte in fünf Metern Höhe eine Wurst. "Mir gefällt es hier gut. Ich bin jedes Jahr hier", erzählte er strahlend.

Auch der fünfjährige Moritz stellte sich begeistert an den unterschiedlichen Spielstationen. Erfolgreich schlug er mit dem Hammer einen Nagel in einen Holzbalken. Natürlich gab es einen Preis für den kleinen Zimmermann — "hier geht kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Die Grenadiere haben vor dem Schützenfest wieder viele Spendengelder gesammelt, so dass wir zahlreiche Preise für die Kinder besorgen konnten", schilderte Karl Hoffmeyer, Präsident der Orsoyer Bürgerschützen. Zu gewinnen waren u.a. Spiele, Stifte und Spielzeugautos.

"Die Kinderbelustigung gab es schon immer", sagte Hoffmeyer. Aber zum ersten Mal hatte Hermann Rolke das bunte Treiben organisiert. "Viele Helferinnen und Helfer haben mich unterstützt", so der Bürgerschütze. Und während die siebenjährige Mona Lisa mit ruhiger Hand das Spiel Zitteraal spielte, schossen neben dem Kinderbelustigungstreiben am Schießplatz die Kindergrenadiere und andere junge Thronaspiranten um den Kinderschützenkönig-Titel.

Schnell hatten die Kinder den Holzvogel mit der pneumatischen Armbrust zerrupft. Recardo Schmidt (8) wurde mit dem elften Schuss Kinderschützenkönig und wählte Jule Hillebrands zur Hofdame. Die Preisträger: 1. Joel Kawinski, zur Hofdame wählte er Lea Piepenstock;2. Preis Gilbert Cornelisse (Hofdame: Jose Stoppa); 3. Preis (Reichsapfel): Niklas Fricke, der Sabrina Fricke zu seiner Hofdame wählte; 4. Preis (rechter Flügel): Nick Trompeter (Hofdame Doren Raumann); 5. Preis (linker Flügel): Justin Schade (Hofdame: Leonie Schmidt).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort