Rheinberg Posaunenchor Orsoy musiziert zum 30-Jährigen

Rheinberg · In der evangelischen Kirche Orsoy findet am Sonntag, 6. September, ab 17 Uhr, ein Jubiläumskonzert des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Orsoy statt. der Posaunenchor besteht dann seit 30 Jahren. Im September 1985, damals war noch Hermann Blumenstengel Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, begannen 19 Bläser zwischen elf und 55 Jahren mit den Proben der unterschiedlichen Blechblasinstrumente. Der erste Auftritt fand am 13 Juli 1986 zum damaligen Gemeindefest statt.

Sechs der Gründungsmitglieder sind immer noch mit dabei. Heute besteht der Chor aus 19 aktiven Bläserinnen und Bläsern sowie neun Nachwuchsbläsern. Beim Jubiläumskonzert wird der Chor von Mitgliedern benachbarter Posaunenchöre unterstützt. Von etwa 60 Bläserinnen und Bläsern werden dann klassische Kompositionen, moderne Choralbearbeitungen und natürlich einige Choräle zu hören sein und einige Male auch zum Mitsingen auffordern. Der Posaunenchor freut sich über zahlreiche Besucher. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang wird allerdings um eine Spende für die Renovierung der Kirchenorgel gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort