Verkehrserziehung im Kreis Wesel Bello ist Star der Puppenbühne der Polizei

Alpen/Rheinberg · Rheinberger Grundschüler waren zur Verkehrserziehung zu Gast in der Sekundarschule in Alpen. Auf dem Stundenplan stand eine lustvolle Lektion über wichtige Regeln im Straßenverkehr.

 Die Puppenbühne der Polizei spielte für Erstklässler aus Rheinberg in der Sekundarschule in Alpen.

Die Puppenbühne der Polizei spielte für Erstklässler aus Rheinberg in der Sekundarschule in Alpen.

Foto: Polizei

Sie machen nicht nur die Kleinsten der Kleinen fit für den Straßenverkehr. Die Polizisten und Polizistinnen der Abteilung Verkehrsunfallprävention/Opferschutz begleiten Kinder praktisch bis zum Erwachsenenalter. Ein sicherer Schulweg, die Fahrradprüfung und der Crashkurs NRW sind nur einige Beispiele für die Präventionsarbeit.

Noch bis Ende März touren sie zurzeit teamweise mit der Puppenbühne durch Städte und Gemeinden im Kreis Wesel, um Erstklässlern mit einem Theaterstück spielerisch die wichtigsten Verkehrsregeln zu vermitteln. Wer jetzt denkt, Theater sei für Kinder im Zeitalter von Handy und Social Media schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, der irrt, lautet die Erfahrung des Teams.

Mit überwiegend selbst gemachten Handpuppen, einer selbst gemalten Kulisse und einem eigens geschriebenen Stück zieht die „Schauspieltruppe“ ihre kleinen Zuschauer in ihren Bann. Völlig gebannt sitzen die Kinder auf ihren Stühlchen, fiebern mit Hund Bello mit, der sich im Straßenverkehr nicht auskennt, und rufen ihm lauthals Tipps zu.

Als Bello nicht auf seine Begleiterin Lena hört und sich vom verabredeten Treffpunkt entfernt, ist das für die Kinder ein Drama. Später, als das Happy End kurz bevorsteht, spürt man durch die lauten Zwischenrufe ihre Anspannung. „Besonders Tiere werden super angenommen bei den Kleinen“, erklärt Janine von Geldern. „Die Kinder identifizieren sich mit den Puppen und verinnerlichen so, ohne dass es bewusst wird, die grundlegenden Verkehrsregeln.“

In der vorigen Woche fuhren rund 70 Erstklässler der katholischen Grundschule Rheinberg zur Aufführung in die Sekundarschule nach Alpen, die gerne einen Raum für die Puppenbühne der Polizei zur Verfügung gestellt hat. Nachdem Janine van Geldern alle begrüßt und die Kinder kurz auf das Spiel eingestimmt hatte, konnte man eine Stecknadel fallen hören, so still war es. Und man konnte in gespannte Kinderaugen blicken.

Eine Dreiviertelstunde in etwa dauerte das Theaterspiel von Anja Lührig und Adolf Grill, das nur durch eine kleine Singpause unterbrochen wurde. Auch das Lied, das die Polizistinnen und der Polizist mit den i-Dötzchen an diesem Vormittag einübten, sorgte mit seinem wiederkehrenden und damit einprägsamen Refrain für einen lustvollen Lerneffekt.

Am Ende bekamen alle Kinder ein kleines Geschenk – für die meisten keine große Überraschung mehr. So gut wie alle hatten es geahnt: Jedes Kind bekam einen leuchtenden Smiley. Denn so einen hat Hund Bello auf seiner Schultasche kleben, damit er gut gesehen wird.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort