Rheinberg Perfekt in Qualität und Passform

Rheinberg · Betritt man das Modeatelier von Alexandra Schiess an der Rheinstraße 38 in Rheinberg, so fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Draußen auf der Rheinstraße reiht sich ein Auto an das nächste, Motorenlärm bestimmt das Alltagsbild. Drinnen dominieren Ruhe und Eleganz bei edlen Fußböden aus Marmor, hohen Stuckdecken und ausgesuchten Antiquitäten.

Seit Jahresbeginn wirkt Designerin Alexandra Schiess in diesem exquisiten Ambiente (die Rheinische Post berichtete), setzt am Reißbrett ihre Ideen für neue Kollektionen um, bevor die Stoffentwürfe auf Schneiderpuppen im Miniformat drapiert werden. Nach dem Abitur absolvierte die Modeschöpferin eine traditionelle Schneiderlehre, besuchte die Meisterschule für Mode wie auch die Modeschule Schloss Eller in Düsseldorf.

Avantgardistisch ausgeprägt

"Für mich stand schon immer fest, dass ich selbstständige Designerin werden möchte", kommentierte Alexandra Schiess, deren Moderichtung exklusiv und avantgardistisch ausgeprägt ist. "Ich bevorzuge Kleidungsstücke, die perfekt in Qualität und Passform sind, eine klar definierte Schnittführung haben. Das ist oft nicht die Form von einem klassischen Kostüm", formulierte sie erklärend zu ihrer neuen Winterkollektion, die sie unter den Slogan "Der Winter ist rund" im Rahmen einer Modepräsentation vorstellte.

Hierbei dominierten geometrische Formen wie beispielsweise ein großer Kreis aus schwarzem weichfließendem Wollstoff mit fünf Einschnitten, vier davon waagerecht angeordnet und einer senkrecht zentriert. Getragen werden kann das modische Kleidungsstück als Mantel, als Jacke oder als legere Alternative in Form von einem Cape. Die Vielseitigkeit und der besondere Tragekomfort der einzelnen Kollektionsstücke sind das Erkennungszeichen vom Modelabel "alexandraschiess".

Auf keine Altersklasse fixiert

"Meine Mode hat nichts Verspieltes, lebt durch klare Strukturen, ist dennoch sehr feminin und nicht auf eine bestimmte Altersklasse fixiert", betonte Alexandra Schiess. "Jeder Körper ist für mich die Bühne, auf der sich Kleidung erst richtig entfalten kann", fügte sie als ihr Credo hinzu. Besonderen Wert legt die Designerin auf die Verwendung hochwertiger Naturmaterialen, von Stoffen mit spezifischer Elastizität. "Meine Mode wird in Krefeld in eigener Produktion gefertigt. Alles ist künstlerisch, aber tragbar", so die Designerin, die sich auch schon auf Modemessen in Paris und Düsseldorf präsentierte. In Krefeld arbeiten unter ihrer Regie eine Produktionsleiterin und vier Schneiderinnen. In Rheinberg unterstützt sie eine Assistentin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort