Rheinberg Pavillon rundet den Dorfplatz ab

Rheinberg · Weil die Stadt und Sponsoren wie die Sparkasse und Solvay das Projekt unterstützten, konnte ein Holzhaus errichtet werden. Es wird bereits als Treffpunkt angenommen. Jetzt fand die Eröffnung statt.

 Der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg hatte Helfer, Unterstützer und Sponsoren zu einem kleinen Fest auf dem Dorfplatz eingeladen.

Der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg hatte Helfer, Unterstützer und Sponsoren zu einem kleinen Fest auf dem Dorfplatz eingeladen.

Foto: Armin Fischer

Der Ossenberger Dorfplatz ist ein idyllisches Fleckchen, auch wenn er gleich im Windschatten des Solvay-Chemiewerks liegt. Der schöne Antoniusbrunnen mit seinen vier mächtigen Steinsäulen, der originelle Spielplatz mit Schaukel, Turm, Drehrad und dem Mühlennachbau aus Holz - das hat was. "Die Idee, diesen Dorfplatz hier anzulegen, war genial", unterstreicht dann auch Helmut Hofmann, im zweiten Jahr Vorsitzender des Heimatvereins "Herrlichkeit" Ossenberg. "Der Platz hat sich zu einem wahren Treffpunkt und Dorfmittelpunkt entwickelt." In Verbindung mit dem ersten Martinimarkt ist er im November 2009 offiziell eröffnet worden. Seither gehören Dorfplatz und Martinimarkt zum Ossenberger Leben dazu.

Seit kurzem ist der Platz um eine Attraktion reicher. Ein stabil gebauter Pavillon ist auf der Seite zur Kirche hinzukommen. Jetzt fand eine offizielle Übergabe statt. Helmut Hofmann dankte der Stadt Rheinberg, vertreten durch Bürgermeister Frank Tatzel und den Technischen Beigeordneten Dieter Paus, für die großzügige Unterstützung. Er dankte aber auch der Firma Solvay und der Sparkasse am Niederrhein für das Sponsoring.

Heinz Geßmann, als Geschäftsstellenleiter unter anderem für Ossenberg zuständig, gab das Kompliment gerne zurück: "Ossenberg ist ein Phänomen. Da packen wirklich alle mit an. Ich fahre ja täglich viermal am Dorfplatz vorbei. Und da habe ich gesehen: An einem Tag wurde noch gearbeitet, am nächsten Tag war schon alles fertig." Auch Frank Tatzel dankte für das "tolle Engagement der Ossenberger". Der Pavillon sei ein "schönes zusätzliches Tüpfelchen" für den Platz.

Die Resonanz nach den ersten Wochen spreche eine deutliche Sprache, sagte Vorsitzender Helmut Hofmann: "Der Pavillon wird angenommen. Vor allem Radfahrer nutzen das Häuschen, um sich mal unterzustellen." Er erwähnte Alexander Lehmann, Alfred Lubjuhn und Heinz Engels, die von Beginn an mit angepackt hatten und immer zur Stelle waren, wenn es etwas zu tun gab. Für die Pflasterarbeiten musste beispielsweise der Untergrund des Standorts vorbereitet werden.

Auch Johannes Kefferpütz hat seinen Teil zum Gelingen beigetragen. Er stellte einige Fotos zur Verfügung, die jetzt in einer hinter Glas geschützten Übersichtskarte im Pavillon hängen. Da fehlt auch nicht der gut sichtbare Vermerk "Golddorf 2011". Damals feierte der Solvay-Ortsteil im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den Sieg auf Kreisebene.

Mit dem 2004 gegründeten Heimatverein "Herrlichkeit Ossenberg" hat der Ort eine Gruppierung, in der alle diese Dinge zusammenfließen und umgesetzt werden. "Wir haben inzwischen 154 Mitglieder", so Helmut Hofmann.

Und weil die Dinge in Ossenberg so gut laufen wie sie laufen, hoben die Anwesenden bei der Eröffnung des Pavillons ihr Glas auf den neuerlichen Erfolg. Dazu gab es Würstchen vom Grill, aufgelegt von Aktivposten Ludger Opgenorth.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort