65-Jähriger aus Rheinberg Wie ein Parkinson-Erkrankter im Lockdown aktiv bleibt

Rheinberg · Detlev Friedriszik aus Rheinberg leidet an Parkinson. Bewegung ist für ihn unheimlich wichtig, doch in der Corona-Krise ist das nicht immer einfach. Was der 65-Jährige anderen Betroffenen rät.

 Detlev Friedriszik aus Alpsray hat seit 15 Jahren Parkinson. Er hält sich mit den Smovey-Ringen in Bewegung.

Detlev Friedriszik aus Alpsray hat seit 15 Jahren Parkinson. Er hält sich mit den Smovey-Ringen in Bewegung.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Es gibt gute Tage und es gibt Tage, da ist Detlev Friedriszik einfach alles zu viel. Das Gehen fällt ihm schwer, nur in Trippelschritten kommt er mühsam voran und das Zittern macht jeden noch so einfachen Handgriff unmöglich. Dann wir er ungeduldig und zornig. Mit sich selbst und seinem Umfeld.