Polizei bittet um Hinweise Papagei beißt Angreifer in die Hand

Rheinberg · Drei unbekannte Diebe schlagen 31-jährigen Rheinberger zusammen und verletzten ihn mit kaputter Bierflasche.

Ein Papagei hat sich am frühen Freitagabend erfolgreich gegen den Zugriff von Räubern gewehrt, seinen Besitzer, einen 31 Jahre alten Mann aus Rheinberg, aber konnte der bunte Vogel nicht beschützen. Der wurde bei dem Raubüberfall erheblich verletzt.

Der Vorfall ereignete sich, so teilte die Polizei gestern mit, gegen 19 Uhr auf dem Günter-Rehse-Weg, der im Innenstadtbereich längs des Moersbachs und der Fossa führt. Der 31-jährige Rheinberger schob sein Fahrrad. Auf der Lenkerstange saß der Papagei, ein ständiger Begleiter des Mannes. Das Duo kennt man in der Stadt. Wie die Polizei weiter berichtete, kamen ihm aus Richtung Königsberger Straße drei unbekannte Männer entgegen und forderten von ihm, sein Mobiltelefon und die Geldbörse herauszugeben.

Als der Rheinberger sich weigerte, auf diese Forderung einzugehen, versuchte einer der drei Männer nach dem Papagei zu greifen. Dieser wehrte sich und biss den Mann in die Hand, um anschließend das Weite zu suchen und sich in einem Straßenbaum in Sicherheit zu bringen.

Der Rheinberger hatte allerdings keine Chance zu entkommen. Die gewalttätigen Männer traktierten ihn mit Faustschlägen und verletzten ihn mit einer abgebrochenen Bierflasche. Als das Opfer laut um Hilfe schrie, ergriffen die Schläger die Flucht in Richtung Sparkasse. Der 31-Jährige, so die Polizei, hat bei dem brutalen Überfall Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus versorgt werden mussten. Der Rheinberger konnte das Krankenhaus aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Der Papagei, so vermutet die Polizei, dürfte sich inzwischen von seinem Schrecken erholt haben. Der bunte Vogel befinde sich wieder in der Obhut seines Besitzers. Bei einem der Täter handelt es sich nach Aussagen des 31-Jährigen um Mann mit dunkler Hautfarbe. Der war rund 1,90 Meter groß und 40 bis 50 Jahre alt, hatte kurze, dunkle Haare und einen lichten Oberlippenbart.

Auffällig war eine Narbe im Bereich der Augenpartie. Er war bekleidet mit einem roten T-Shirt und einer Hose mit Tarnmuster. Seine beiden Komplizen wurden nur recht vage beschrieben. Es habe sich um Südländer gehandelt, die etwa 1,75 Meter groß waren. Einer hatte dunkle, leicht gewellte Haare.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Rheinberg, Tel. 02843 92760.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort