US-Amerikaner dreht Film über Kriegsgeschichte Zeitzeugen von Bloody Rheinberg gesucht

Rheinberg · Am 5. März 1945 lieferten sich deutsche und amerikanische Truppen bei Rheinberg eine verheerende Panzerschlacht. Der US-Amerikaner Bob Hersch möchte darüber einen Film drehen und Menschen treffen, die dabei waren.

Panzerschlacht 1945 bei Rheinberg - historische Aufnahmen vom Bloody Rheinberg
Link zur Paywall

Als Deutsche und Amerikaner um Rheinberg kämpften

6 Bilder
Foto: Stadtarchiv Rheinberg

Es mag Zufall gewesen sein oder Schicksal. Aber der Vater von Bob Hersch, einem US-Amerikaner aus Erie am Eriesee im Bundesstaat Pennsylvania, hatte gleich drei Freunde, die alle Kriegserinnerungen an Rheinberg hatten. Die Männer waren Anfang März 1945 bei der Panzerschlacht zwischen Amerikanern und Deutschen dabei. „Bloody Rheinberg“ hieß das bei den Amerikanern. Am 4. März 1945 war die Hochwaldschneise bei Labbeck nach schweren Kämpfen gefallen und die Reste von vier deutschen Armeekorps wurden in einem winzigen Brückenkopf zwischen Xanten, Sonsbeck und Ossenberg zusammengedrängt.