Rheinberg Orsoy: Feuer im Ortskern — Altbau ist unbewohnbar

Rheinberg · In der ersten Etage eines Sechsparteienhauses im Rheinberger Stadtteil Orsoy brach am Sonntag kurz vor 23 Uhr ein Feuer aus – zwar im historischen Stadtkern, glücklicherweise aber nicht in einer geschlossenen Häuserzeile.

In der ersten Etage eines Sechsparteienhauses im Rheinberger Stadtteil Orsoy brach am Sonntag kurz vor 23 Uhr ein Feuer aus — zwar im historischen Stadtkern, glücklicherweise aber nicht in einer geschlossenen Häuserzeile.

Als Feuerwehr ung Polizei am Einsatzort St.-Nikolaus-Straße / An der Stadtmauer eintrafen, hatten sich die vier Bewohner bereits auf die Straße gerettet; ein Hausbewohner wurde mit Rauchverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

50 Feuerwehrleute aus den Löschgruppen Orsoy und Pelden kämpften dreieinhalb Stunden lang gegen die Flammen, vom Standort Rheinberg war die Drehleiter zur Verstärkung angerückt. Wehrleiter Bernd Hocks: "Wir waren personalmäßig sehr gut aufgestellt" — und das war auch gut so: allein 24 Feuerwehrleute waren mit Schwerem Atemschutz im kräftezehrenden Einsatz.

Gleichwohl war nicht zu verhindern, dass die Flammen die Wohnung in der ersten Etage verwüsteten und auch die Holzbalkendecke zum zweiten Geschoss beschädigten. Das Löschwasser sorgte für weitere Schäden. Der Altbau ist nun unbewohnbar — Brandschutt muss weggeräumt werden, die Wasserschäden sind zu beheben. Unabhängig von dem beißenden Brandgeruch, der die Zimmer durchzieht. Gestern Mittag standen noch Nachlöscharbeiten an.

Die Menschen, die in dem Gebäude wurden bei Bekannten untergebracht. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar; der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf rund 50 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort