Rheinberg Oesterwind und Ingenpaß verlassen den Seniorenbeirat

Rheinberg · Klaus Oesterwind hat seinen Posten als Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Rheinberg mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.

Mit ihm verlässt seine Stellvertreterin Gisela Ingenpaß das ehrenamtlich tätige Gremium. Beide leiteten den Beirat seit knapp sechs Jahren.

Bereits in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familien und Senioren Ende April hatte sich der nun vollzogene Schritt abgezeichnet (wir berichteten). Damals stand der Jahresbericht des Seniorenbeirates zur Diskussion - und darin hatte Klaus Oesterwind mit Kritik an der Stadtverwaltung nicht gespart. Sozialdezernentin Rosemarie Kaltenbach hatte diese allerdings zurückgewiesen.

"Ich habe es als Ehrenamtler nicht nötig, mich in einer so arroganten Art und Weise von der Stadtverwaltung behandeln zu lassen", sagte Oesterwind gestern. Er habe den Eindruck, dass die Stadt die Arbeit des Seniorenbeirates nicht ernst nehme und das Gremium als eine Art "Feigenblatt" sehe. Seine Entscheidung sei unumstößlich, sagte Klaus Oesterwind.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort