Alpen Öko-Aktionstage: Schanzenhof Veen öffnet die Pforten

Alpen · Die landesweiten Aktionstage Ökolandbau sind auf dem Neuhollandshof in Wesel-Bislich mit ihren Demeter-Obstplantagen gestartet und erreichen am Samstag, 9. September, 11 bis 17 Uhr, den Schanzenhof von Ruth Laakmann und Ludger Schreiber an der Winnenthaler Straße 41 in Veen. "Bio-Höfe, Verarbeitungsunternehmen und Händler öffnen ihre Türen und Hoftore und geben die Gelegenheit, hinter die Kulissen von Bio und Öko zu schauen", versprechen die Initiatoren der Aktionstage.

"Wir werden den Besuchern den Schanzenhof zeigen", sagt Ruth Laakmann. Sie hat im Vorfeld im Kindergarten ein Projekt initiiert. "Die Kinder wollen das Ergebnis am Samstag präsentieren", sagt sie. Das Kunstprojekt hat unmittelbar mit dem thematischen Schwerpunkt zu tun, der sich diesmal Schafen und Ziegen, den sogenannten kleinen Wiederkäuern, widmet.

Der Schanzenhof setzt mit Milchkühen auf die "großen Wiederkäuer", wie Ruth Laakmann erläutert. Bereits zur Auftaktveranstaltung in Bislich hatte Landwirtschaftsministerin Christine Schulze-Föcking (CDU) die steigende Bedeutung der regionalen ökologischen Landwirtschaft betont und ihr Engagement, das den Verbrauchern zugutekomme. Sie riet, die Aktionstage zu nutzen, um die Ökolandwirtschaft vor Ort auf informative wie kulinarische Weise zu erleben. "Wir bieten unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Ausstellern und informieren über unseren Gemischtbetrieb mit Milchvieh, Futteranbau und unseren Marktfrüchten", sagt Ruth Laakmann.

Bis zum 17. September laden Akteure des Ökolandbaus in ganz NRW zu mehr als 250 Einzelveranstaltungen. Bio-Bauernhöfe und Bio-Gärtnereien öffnen ihre Hoftore. Auch der Naturkosthandel, Bio-Bäcker, Bio-Metzger, der Lebensmittelhandel sowie Restaurants laden ein, den Ökolandbau kennenzulernen und seine Produkte zu genießen. http://webdefence.global.blackspider.com

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort